[Talk-de] Permanente/stabile OSM IDs!

Georg Feddern osm at bavarianmallet.de
Di Jul 24 08:32:23 UTC 2012

Moin,

Am 23.07.2012 23:41, schrieb Stefan Keller:
> Hallo Henning

> Siehe oben den Link zur Bushaltestelle in meiner Antwort vom 23. Juli
> 2012 13:34 an Georg.
> Scheint übrigens in JOSM zurzeit auch für Eingeweihte eine
> Herausforderung zu sein, so einen Node zu verschieben und die ID
> beizubehalten.

JOSM - utilsplugin2 - Punkt extrahieren
Wenn man sich denn überhaupt der Problemstellung bewusst ist, dass die
ID unbedingt mitverschoben werden muss.
Das ist der Knackpunkt.

> Es gibt etliche Gebiete, die ab Orthofotos abdigitalisiert wurden und
> die um mehrere Meter (bis zu 30!) falsch sind, weil die Orthofotos
> falsch waren.
> Da steht man mit BBox sprichwörtlich im Schilf.

Also als konkretes Beispiel halte ich eine Suche nach einer
Bushaltestelle innerhalb von 50 m jetzt nicht unbedingt für
problematisch, ganz abgesehen davon, dass diese einen konkreten "Namen"
haben (sollten).
Bei ganz genau einer bestimmten von 4 Sitzbänken nebeneinander fehlt mir
persönlich so ein bisschen die Notwendigkeit der Objektunterscheidung -
aber nun gut, dass mag jemand anders sehen.

Bist Du wirklich sicher, dass sich der Aufwand, ggf. hundert(e) von
Projekt-IDs einzupflegen und auch zu warten, lohnt, um ggf. ein(zelne)
Objekt(e) auch außerhalb ihrer Positions-Box (möglicherweise in Timbuktu
statt in Deutschland) wiederzufinden?

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben:
Ein Projekt verweist (meinetwegen per Projekt-ID) auf diese
Bushaltestelle, die als einzelnes Objekt auf dem Straßen-way in OSM
vorhanden ist.
Jetzt wird diese Bushaltestelle in OSM als zwei Objekte abseits der
Straße verändert.
Welches Objekt soll jetzt die Projekt-ID bekommen, beide Haltestellen
oder nur eine ganz bestimmte? Oder die stop-area-Relation? Oder gehört
diese ID womöglich zum Node der Straße?
Das bist dann nicht Du, der das dann entscheiden muss! Derjenige, der
das externe Projekt kennt und entsprechende Schlüsse ziehen kann.
Sondern das ist Mapper Joe, der von Deinem Projekt keine Ahnung hat und
nur so eine komische Projekt-ID als Tag vorfindet.

Du must in jedem Fall hinterherarbeiten, ganz egal ob
a) die ID dann mehrfach vorhanden ist
b) die ID jetzt gar nicht mehr vorhanden ist, aber das Objekt sich noch
in der Box befindet
c) oder das Objekt mit oder ohne ID nicht mehr in der Positions-Box
gefunden wird

Denn ich gehe stark davon aus, dass es Dir nicht egal ist, ob sich
_Dein_ Objekt mit der ID plötzlich in Timbuktu befindet.
D. h. Du prüfst doch sowieso gegen, ob sich das Objekt noch in einer
gewissen Box befindet.
Warum dann nicht gleich so?

Gruß
Georg