[Talk-de] LinkedOSMDB (War: "Permanente/stabile OSM IDs!")

Manuel Reimer Manuel.Spam at nurfuerspam.de
Mi Jul 25 08:44:28 UTC 2012

Markus wrote:
> Wie machen das eigentlich andere Projekte mit der ID?
> Beispielsweise Wikipedia oder Commons?

Wenn ich das recht verstanden habe, dann wird in der Wikipedia eine Koordinate
hinterlegt für das Objekt, das beschrieben wird. Am Objekt in der OSM muss dann
ein "wikipedia"-Tag sein, welches auf den Artikel zurückverweist.

Im groben haben wir hier also die "Project-ID"-Lösung.

Wenn jemand das "wikipedia"-Tag killt, dann bleibt nur noch die Koordinate
stehen. In der Wikipedia wird also nicht mehr das Objekt visualisiert (z.B. eine
Straße) sondern ein Pointer zeigt irgendwo in die Mitte der selbigen.

Bei einem solch großen Projekt wie die Wikipedia wird das wohl nicht hinterfragt
und keiner kritisiert diese Lösung. Wie sieht es aber mit kleineren Projekten
aus. Also eben der kleinen Vereinskarte.

Gruß

Manuel