[Talk-de] Permanente/stabile OSM IDs!

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Fr Jul 27 15:18:43 UTC 2012

Am 27.07.2012 16:23, schrieb Stefan Keller:
> Hallo Manuel

> Dann meinen wir dasselbe mit PID und deiner Auffassung von UUID.
> Üblich ist aber m.E. die Auffassung, dass UUIDs nur ein einziges Mal
> an ein Objekt gehängt werden.

> Das scheint mir aber zu weit zu gehen und hier verstehe ich Frederiks Bedenken
> Solch eine inflationäre Vergabe ist m.E. nicht nötig.
> Ich stelle mir das so vor, dass die Fachdatenbank einfach nimmt, was
> es in OSM gibt. Das löst ein Einfügen einer PID aus.
> Wenn eine andere Fachdatenbank damit nicht leben kann, dann muss sie
> das intern lösen.
> [...]
Oh, das ist gut.
Dann baue ich einen Bot, der vorsichtshalber an jedes Objekt eine ID
klebt, z.B. die ID, die das Objekt schon aus osm hat.
Solange mein Bot der schnellste ist, bin ich immer der erste und alle
anderen müssen damit klarkommen.

Danke - benutzen wir doch einfach die OSM-ID direkt und lassen alle
Datenbanken damit klarkommen, das läuft nämlich auch hier wieder aufs
gleiche raus: Die Funktionalität zum "Klarkommen" müssen dann alle
unterstützen.

Gruß
Peter