[Talk-de] Permanente/stabile OSM IDs!

Stefan Keller sfkeller at gmail.com
Fr Jul 27 15:31:21 UTC 2012

Lieber Peter

Am 27. Juli 2012 17:18 schrieb Peter Wendorff <wendorff at uni-paderborn.de>:

> Oh, das ist gut.
> Dann baue ich einen Bot, der vorsichtshalber an jedes Objekt eine ID klebt,
> z.B. die ID, die das Objekt schon aus osm hat.
> Solange mein Bot der schnellste ist, bin ich immer der erste und alle
> anderen müssen damit klarkommen.

Ich habe niemals von einem Bot gesprochen, sondern dass die
Interface-DB immer dann eine PID vergibt, wenn ein OSM-Objekt verlinkt
wird und zwar als PID gegen aussen und als PID auf dem OSM-Objekt.
Diese PID wird dann von möglichst vielen via LinkdOSMDB genutzt. Ein
OSM-Objekt - eine PID, fertig. Zudem: Mapper erkennen die
ID-Eigenschaft und Freiwillige helfen, Spezialfälle zu fixen, wie sie
oben z.T. oben diskutiert worden sind.

> Danke - benutzen wir doch einfach die OSM-ID direkt und lassen alle
> Datenbanken damit klarkommen, das läuft nämlich auch hier wieder aufs
> gleiche raus: Die Funktionalität zum "Klarkommen" müssen dann alle
> unterstützen.

Ja; die Variante B1 mit der OSM-ID als Link zwischen Interface-DB und
OSM behalte ich im Auge.

LG, Stefan