[Talk-de] Permanente/stabile OSM IDs!

aighes osm at aighes.de
Fr Jul 27 15:40:57 UTC 2012

Am 27.07.2012 17:15, schrieb Stefan Keller:
> Nein; keinesfalls: Habe oben bereits ein halbes Dutzend Beispiele
> zusammengetragen, wo die Koordinaten sich ändern, in dem ganze
> Gegenden einen Versatz haben. Und ich glaube es ist unbestritten, dass
> es dieselbe Bushaltestelle ist wenn man eine Bushaltestelle
> verschiebt, weil sie dann eher am Ort ist wo sie sein sollte. Und wer
> dieser Verschiebung nicht traut, kann selber nachschauen - das aber
> nicht auf "Kosten" der anderen verlangen, dass die Bushaltestelle
> damit à priori eine andere sei.
Wenn ich dich richtig verstehe, ist es dir/dem Projekt also egal, wenn
das OSM-Objekt von Hamburg nach Berlin verschoben wird? Wenn ich das
Projekt betreiben würde, würde mich diese Änderung schon interessieren.
Mein Gedankengang wäre dieser:

OSM-DB, gib mir mein Objekt mit der ID x
Dann prüfe ich, ob das Objekt noch da ist, wo ich es vermute, ob es noch
die Eigenschaften hat, die ich vermute und dann nutze ich diese Infos.
Wenn nicht möchte ich eine Info bekommen und dann
nachschauen/nachschauen lassen.

Wie eng ich die Grenzen setze, muss ich mir dann überlegen.

Henning