[Talk-de] unbekanntes Datenformat aus GPS-Logger

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fr Jun 1 09:51:40 UTC 2012

On Wed, 2012-05-30 16:02:10 +0200, Johann H. Addicks <addicks at gmx.net> wrote:
> Hallo,
>
>  aus einem Gerät erhalte ich Datensätze der Art: (sind noch nicht druckbare Zeichen dabei, aber immer identsich)
>
>  559683543
>  [..]
>  fjoBjnoBfqriB]€‰‹†|ejknkkkgiiiezeniiqgjmqme‡eiiqlmgirkie~ejgpnepognjeliinjkeeezcnr
>  fjoBjnoBfqriB]€‰‹†|ejknkklgiiiezeniiqgjmqje‡eiiqlmgirire~eigknejigkpeliinjkeeezcnl
>  fjoBjnoBfqriB]€‰‹†|ejknkklgiiiezeniiqgjmqje‡eiiqlmgirire~eigknejigkpeliinjkeeezcnl
>  okBokBfnmoB]€‰‹†|ejknkkngiiiezeniiqgjmqie‡eiiqlmgirije~eigrienqgipeliinjkeeezcn|
> [...]

Soweit, so schlecht...  Zu dem Gerät und seinem Aufzeichnungsformat
findet man nichts.  Also ist Reverse-Engineering angesagt:)

Ich würd' erstmal so starten:

Gerät einschalten, laufenlassen, dann beginnen, einen neuen Track
aufzuzeichnen (-> sodaß man halbwegs sicher sein kann, daß der
GPS-Empfänger schon 'nen Fix hat und valide Daten liefert.)  Dann
etwas warten und eine Blechdose drüberstülpen (sodaß der GPS-Empfänger
den Kontakt verliert), wieder etwas warten (40sec oder so) und die
Dose wieder weg.  Bei jeder Aktion (Track-Start, Dose drauf, Dose
runter, Track-Ende) die Uhrzeit aufschreiben.  Dann hat man erstmal
einen ersten Track, wo man (hoffentlich) ausmachen kann, wo eigentlich
die GPS-Daten (im Gegensatz zu den Daten des Beschleunigungssensors)
sind.

Dann ein ähnliches Spiel. Abwarten (bis zum Fix), Track starten, etwas
aufzeichnen lassen (und das Geräte niche bewegen), dann für etliche
Sekunden schütteln, wieder stillhalten, Track-Ende. So bekommt man
hoffentlich heraus, wo die G-Daten sind.

Dann mit größerem zeitlichen Abstand mehrfach Tracks aufzeichnen,
wobei das Gerät immer am selben Platz liegt. So bekommt man
hoffentlich heraus, wo Datum/Uhrzeit kodiert sind.

Dann würde ich mit einem 2ten (gut funktionierenden) Gerät Tracks
aufzeichnen: auf einer großen Wiese mal ausschließlich in N-S-Richtung
bewegen, dann mal nur in W-O-Richtung. Dabei darauf achten, daß Du
möglichst nicht in die jeweils andere Richtung abdriftest. (Z.B.
vorher mit einem Gerät, wo Du die Koordinaten ablesen kannst, Start-
und Zielpunkte mit einem Stock oder so markieren, sodaß Du dann
wirklich genau entlang eines Längen- oder Breitengrades gehen kannst.)

So sollte man nach und nach herausbekommen können, das das Kauderwelch
eigentlich so heißt...

Wie kommst Du eigentlich an die Daten? Spielt das Gerät
USB-Massenspeicher?  Nicht, daß die Daten seriell kommen und am Ende
einfach 'ne falsche Baudrate alle Daten zerschreddert... Das könnte
ich mir bei den Daten, so wie sie da stehen, nämlich auch gut
vorstellen.

MfG, JBG

Signature of:                 Friends are relatives you make for yourself.
the second  :