[Talk-de] unbekanntes Datenformat aus GPS-Logger

Steffen Grunewald steffen.grunewald at gmx.net
Fr Jun 8 07:07:35 UTC 2012

On Fri 2012-06-01 (03:26), Johann H. Addicks wrote:

> "GS1000"
> Aber das steht nur im Shop, nirgends am Produkt.
> Weder auf dem Produkt selbst noch auf dem Karton, noch auf der Rechnung,
> nicht mal in der Bedienungsanleitung.
> Das ist das Ding:
> http://bit.ly/LNCJXw (Aliexpress)

Das scheint einen USB-Anschluß zu haben. Welche USB-ID wird ausgegeben,
wenn man das Gerät an den Computer anschließt? (Linux ist da wohl am
gesprächigsten...)

Eventuell gibt es ein baugleiches Gerät, für das mehr Informationen
verfügbar sind.

> irgendwie sind in den GPS-Daten auch noch die Werte der y/x/z
> Beschleunigungssensoren mit einkodiert. (die funktionieren wirklich,
> auch ohne GPS-Empfang, also nicht nur irgendwie "kreativ abgeleitet")

Es sieht mir eher wie eine Art Obfuscation aus. So etwas ähnliches habe
ich bei Groundspeak gesehen, seit die die Richtung und Entfernung zum
Geocache nicht mehr als Text, sondern als Bilder in ihre Seiten einbauen.

> Falls jemand Interesse hat, ich lege gerne mal ein Tacklock in die Dropbox.
> http://dl.dropbox.com/u/42317300/GS1000-GPSLOG.FILE0001.dat

Der Zeilenlänge nach sieht es nach NMEA bzw. einer Binärvariante davon
aus; insbes. die letzten beiden Zeichen jeder Zeile erinnern stark an
die NMEA-Prüfsumme.
Hat schon mal jemand den "Zeichenvorrat" analysiert?
Wie ändert sich die Zahl in der ersten Zeile?

Daß es keine Beschreibung des Datenformats gibt, ist ja noch üblich,
aber wie soll das Gerät ohne passende Software überhaupt als GPS-Logger
eingesetzt werden können? (GPS-Logger ist meine Armbanduhr womöglich auch,
nur auslesen kann man nix...)