[Talk-de] Wie remappen? Was dabei beachten?

Robin Rattay rotora at gmail.com
Fr Jun 1 10:47:24 UTC 2012

Am 31.05.2012 16:55, schrieb fly:
> On 29/05/12 11:29, Robin Rattay wrote:
> Ich versuche trotzdem zu antworten, aber sicher bin ich mir auch nicht.

Danke, schon mal.

> In diesem Fall würde ich versuchen den Weg zu verbessern (Punkte einfügen) mit
> allen erlaubten Hilfsmitteln (Aerials + GPS). Nur wenn keine Quellen zu
> Verfügung stehen muß mal selber ins Feld.
>
> Bei einem einzelnen Punkt ohne Tags bin ich mir nicht mal sicher ob der gelöscht
> wird, aber wenn genug Punkte drumherum sind sollte der eine nichts ausmachen.

In den meinen Fällen sind es aber in der Regel Punkte auf
innerstädtischen, schnurgraden Straßem, oft sogar Kreuzungen, wo ich
keinen wirklichen Spielraum für "Verbesserungen" sehe. IMHO wäre jedes
verschieben/neusetzen des Punktes reine "Schönfärberei". Oder ist das so
gewollt?

Zumindest scheint das dadurch bestätigt zu werden, dass ich ich
inzwischen Nodes gefunden habe, die im "Licence Change"-Ansicht des OSM
Inspector nicht mehr als "geändert" markiert sind, nachdem die von einem
"Zustimmer" verschoben wurden.

> In so einem Fall reicht es ein odbl=clean zu setzten, wenn der Name deutlich
> sichtbar oder allgemein bekannt ist.

Das scheint aber der Erklärung auf
<https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:odbl%3Dclean> zu widersprechen,
wo es heißt (frei übersetzt) es gelte "für Kontributionen, die durch
nachfolgene Änderungen überschrieben wurden", was in diesem Fall nicht
stimmt.

> Gelöschte Objekte kann man wieder herstellen (siehe Wiki-Seite). In wie weit das
> nötig/sinnvoll ist bin ich mir leider auch nicht sicher.

Nee, ich meinte Fälle wo die Kontribution korrektes Löschen war, z.B.
unnötige Nodes oder falsche Tags. Aber inzwischen musste ich
feststellen, das es eventuell solche Fälle gar nicht gibt (oder
zumindest nicht vom OSM Inspector erfasst sind), da den beiden Fälle die
ich gefunden hatte, doch weitere Änderungen hatten, die ich übersehen hatte.

Gruß, Robin