[Talk-de] Tracks Selector wird zum Editor

Adrian Stabiszewski mynewsletter at nitegate.de
Fr Jun 1 13:07:37 UTC 2012

Hi!

Hierzu gibt es jetzt ein Update. Man kann im Options-Menü auf "Show
Buildings" klicken und dann werden statt Tracks Ways mit der Eigenschaft
"building=yes" angezeigt.
Dies ist nur ein Test wegen der Usability. Bei maximaler Zoomstufe kann man
die Gebäude durchaus gut treffen. Die Editbox ist noch nicht angepasst.
Hierzu ein Screenshot:
https://plus.google.com/104853427339662862228/posts/gcTgjMCyKXP

> Aber eine Idee zu dem Usecase:
>
> Da will man auch den Feldweg splitten können wenn man auf dem
> Acker steht und 'Hier Beton, vorher grade3 und dann kommt grass'
> eingeben will. Der track ist ja wahrscheinlich xkm lang und
> wechselt den Belag.

Danke für die Anregung. Dies beschäftigt mich auch seit einiger Zeit. Auf
einen Knoten genau zu splitten wird es vielleicht schwierig auf dem
Touchscreen sein.
Meine Idee war, dass der Way automatisch an den Kreuzungen oder an dem
nächsten Knoten zu der aktuellen GPS Position gesplittet wird.
Beim Splitten von Ways muss man jedoch die ganze Geschichte mit den
Relationen berücksichtigen... dies ist recht viel Arbeit.

> Das geht natürlich über Tags erfassen hinaus. Scheint
> mir aber unabdingbar wenn man draußen Wege genauer definieren
> will.

ACK.

<fun>

Beim Thema surface wird es schwierig mit dem Konsens. Beim korrekten Tagging
von grade4-5 Tracks müsste man doch die saisonalen Unterschiede
berücksichtigen. Hierzu sollte das surface Tag wie folgt am Beispiel von
einem Track grade5 erweitert werden:

surface:Jan=ice
surface:Feb=light_snow
surface:Mar=mud