[Talk-de] Tracks Selector wird zum Editor

Martin Vonwald (Imagic) imagic.osm at gmail.com
Fr Jun 1 16:54:53 UTC 2012

Am 01.06.2012 um 15:07 schrieb "Adrian Stabiszewski" <mynewsletter at nitegate.de>:

> Hierzu gibt es jetzt ein Update. Man kann im Options-Menü auf "Show
> Buildings" klicken und dann werden statt Tracks Ways mit der Eigenschaft
> "building=yes" angezeigt.
> Dies ist nur ein Test wegen der Usability. Bei maximaler Zoomstufe kann man
> die Gebäude durchaus gut treffen. Die Editbox ist noch nicht angepasst.
> Hierzu ein Screenshot:
> https://plus.google.com/104853427339662862228/posts/gcTgjMCyKXP

Ich habe das ganze jetzt mal auf einem iPad, Android und iPhone getestet. Am iPad gab es wie erwartet keine Schwierigkeiten. Auf den Smarties funktioniert es bei Tracks prinzipiell auch, nur ist die Editbox etwas abgeschnitten und das ganze etwas hakelig. Bei Gebäuden mit einigen Attributen wird dann schon zu viel abgeschnitten und die Editbox ist nicht mehr vernünftig benutzbar.

Prinzipiell würde ich versuchen auf Smarties anstelle einer eingeblendeten Editbox lieber den gesamten verfügbaren Bildschirmbereich zu verwenden. Möglicherweise ist auch ein Popup-Fenster auf Smarties (und bitte nur dort ;-) ) keine schlechte Idee, da dies dann auch beliebig scrollbar wäre. Die verfügbaren Möglichkeiten müsste man aber erst mal durchprobieren.

> Danke für die Anregung. Dies beschäftigt mich auch seit einiger Zeit. Auf
> einen Knoten genau zu splitten wird es vielleicht schwierig auf dem
> Touchscreen sein.

Das würde ich ehrlich gesagt so nicht einmal versuchen.

> Meine Idee war, dass der Way automatisch an den Kreuzungen oder an dem
> nächsten Knoten zu der aktuellen GPS Position gesplittet wird.

Das hingegen sollte ganz gut funktionieren. Allerdings sollte man den nächsten Knoten nur dann verwenden, wenn er nicht weiter als x (vielleicht 10-20m) von der aktuellen Position entfernt ist. Falls er weiter weg ist, wäre es wohl besser einen neuen Knoten an der aktuellen Position zu setzen.

> Beim Splitten von Ways muss man jedoch die ganze Geschichte mit den
> Relationen berücksichtigen... dies ist recht viel Arbeit.

Und genau deshalb bin ich mir auch nicht sicher, ob das überhaupt eine gute Idee ist. Du müsstest bei Relationen dann nämlich auch Sonderbehandlungen für bestimmte Relationen einbauen und ich bin mir nicht sicher ob 1) du dir das antun willst und 2) das wirklich so oft gebraucht wird, dass es diesen doch sehr großen Aufwand rechtfertigt.

Ich habe Kopfschmerzen...... ;-)

Vg,
Martin