[Talk-de] Wie Fahrradweg mit abgebauten Schildern taggen ?

malenki osm_ at malenki.ch
So Jun 3 13:46:45 UTC 2012

fly schrieb:

>Ich hatte bisher verstanden, dass man den Weg noch benutzen darf wenn
>Trennstreifen und Fahrradsymbole aufgezeichnet sind. Anderenfalls
>sollten diese mit dem Schild entfernt werden, da es falsch verstanden
>wird. Ich habe selber schon einige Autofahrer auf fehlende Schilder
>hinweisen müssen nachdem sie mich von hinten angehupt haben und ich
>daraufhin langsamer gefahren bin.

Fußwegmalereien sind irrelevant.
Solche erziehungsfreudigen Autofahrer wie in deinem Fall sollten selber
mal erzogen werden. :(

>Ist das so ?
>Ja, es gibt keine Benutzungspflicht ohne blaue Schilder, aber
>verbietet dass auch die Benutzung ? Vorallem wenn die Markierungen
>noch vorhanden sind und auch kein anderes Schild aufgestellt wurde.

StVO §2 Absatz 1:
Fahrzeuge müssen die Fahrbahn benutzen, von zwei Fahrbahnen die
rechte. Seitenstreifen sind nicht Bestandteil der Fahrbahn.
http://dejure.org/gesetze/StVO/2.html
(Fahrräder sind Fahrzeuge)

Absatz 5:
Kinder bis zum vollendeten 8. Lebensjahr müssen, ältere Kinder bis
zum vollendeten 10. Lebensjahr dürfen mit Fahrrädern Gehwege benutzen.
Auf Fußgänger ist besondere Rücksicht zu nehmen. Beim Überqueren einer
Fahrbahn müssen die Kinder absteigen.

hth, Thomas,
immer wieder über Kinder mit Bärten und weißem Kopfhaar staunend