[Talk-de] Wie Fahrradweg mit abgebauten Schildern taggen ?

Masi Master masi-master at gmx.de
So Jun 3 20:27:57 UTC 2012

Am 02.06.2012, 15:16 Uhr, schrieb fly <lowflight66 at googlemail.com>:

> [...]
> Mapnik nicht gerendert), da selbst auf talk@ nicht geklärt werden konnte
> ob official ≙ designated gilt. Insbesonders das Verbot für alle anderen
> Fortbewegungsmittel scheint hier ein Problem zu sein.
>
> Ich tendiere ja zu *=yes was ich für Bürgersteige als zu schwach
> empfinde.
>
> Wenn ich jetzt auch noch highway=footway ins Spiel bringe stehe ich vor
> dem Dilemma diese Wege alle auf
>
> highway=path
> foot=yes
>
> umzutaggen, da footway ja foot=designated impliziert (bzw official ≠

Bei Wegen ohne jede Beschilderung und Zeichen ist der (straßenbegleitende)
Weg ein Bürgersteig (mit Bordstein oder Grünstreifen abgetrennt), welcher
nur durch Fußgänger zugelassen ist. -> highway=footway, hinzufügen würde
ich noch foot=yes, um zu verdeutlichen, dass kein Sild steht.
(Bezüglich des implizierten designated: foot=yes würde das
"überschreiben". 2. ist mMn u.a. das ein Grund, Implizierungen bei Fuß-,
Rad- und Reitwegen auf maximal *=yes zurückzuschrauben!)

'Radwege ohne Benutzungspflicht' sind mit rotem/andersfarbigem
Pflaster/Farbe versehen, oder mit einem Fahrradpiktogramm. (Ausschließlich
dem Radverkehr vorbehalten.) -> highway=cycleway + bicycle=yes (gleiche
Begründung wie oben)

Wie das bei rotem Pflaster + [Zeichen 239 Fußweg] (ohne [1022-10 Fahrrad
frei]) aussieht? Eher wie nur-Fußweg!?

> Im konkreten Fall ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 auf 30
> km/h
> runtergesetzt wurden -> keine Radwege.  Der Weg verläuft parallel zur
> Straße ist
> aber durch senkrechte Parkplätze von der Straße getrennt.

-> highway=footway + foot=yes + bicycle=yes (falls teils roter Weg oder
Fahrradpiktogramm)

Grüße Masi