[Talk-de] Wie Fahrradweg mit abgebauten Schildern taggen ?

Michael Neumann Michael.Neumann at uni-dortmund.de
Mo Jun 4 10:28:36 UTC 2012

Am 04.06.2012 01:08, schrieb Stephan Wolff:

> An vielen Grünanlagen steht an einem Zugang ein Schild "Rad- und
> Fußweg", am nächsten "Fußweg" mit Zusatz "Radfahrer frei", am
> dritten ersetzt ein Poller die Beschilderung und an einem weiteren
> gibt es wenige Treppenstufen.

Bei "Radfahrer frei" wuerde ich highway=footway und bicycle=yes setzen,
fahren wuerde ich persoenlich dort nicht mit dem Rad.

> Feldwege haben oft Zeichen 250 nur mit Zusatz "Landwirtschaftlicher
> Verkehr frei" obwohl Wegweiser für Radfahrer dorthin weisen.
> Neben Waldwegen habe ich schon Zeichen 250  mit einem weiteren Schild
> "Forstweg gesperrt für Motorfahrzeuge, Reiter und Gespanne. Frei für
> Forstbetrieb." gefunden.
> Solche Widersprüche zwischen Praxis und Beschilderung sind leider
> sehr häufig. Überall, wo ich in Anwesenheit eines Polizisten radfahren
> würde, setzte ich die access-Tags entsprechend.
> Umgekehrt interpretiere ich ein Schild "Privat - Betreten verboten"
> [...]

Der Radroutenplaner NRW hat mich am Wochenende auch durch einen Park
geschickt, in OSM ist der Weg mit bicycle=designated getaggt (
http://www.openstreetmap.org/browse/way/4817630 ). Am Zugang des Weges
steht auf beiden Seiten das Schild "239 Sonderweg Fußgänger", also
duerfte man dort nicht mit dem Rad fahren, ein "Fahrrad frei" fehlt.
Allerdings pappt dort ein Schild mit einer Radwegsnummer drunter, mit
Pfeil in Richtung dieses Weges. Ich hatte dabei kein gutes Gefuehl, bin
dann aber doch langsam durch den Park gefahren.

--
Michael Neumann
Michael.Neumann at uni-dortmund.de