[Talk-de] Genauigkeit von Grenzen - remappen?

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Jun 11 14:24:19 UTC 2012

On Thu, Jun 07, 2012 at 07:10:58PM +0200, Bernhard Weiskopf wrote:
> Hallo an alle,
>
> ich wohne in der Nähe der Grenze zwischen den Bundesländern Hessen und
> Baden-Württemberg.
>
> Die Grenze in OSM liegt an vielen Stellen um 20 m (teilweise um 50 m) neben
> den Grenzsteinen und macht ein paar zusätzliche Kurven im Vergleich mit der
> lokalen Stadtgrundkarte (1 : 2.500). Manche Wege verlaufen im anderen
> Bundesland.
>
> Sind die Grenzen in OSM so ungenau eingetragen?

Viele Grenzen sind einfach mal eingetragen worden um ueberhaupt irgendwas zu
haben - OSM Basiert darauf mit irgendwas anzufangen und so lange zu verbessern
und korrigieren bis ein moeglichst genaues Ergebniss bei rauskommt.

Wenn die Grenze nachweislich falsch ist korrigiere sie.

Schwierig ist nur an korrekte und freie Grenzverlaeufe zu kommen.

Flo