[Talk-de] Genauigkeit von Grenzen - remappen?

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Mi Jun 13 04:54:06 UTC 2012

Florian Lohoff <f at zz.de> wrote:

>Schwierig ist nur an korrekte und freie Grenzverlaeufe zu kommen.

Die einzig reputable Quelle für Grenzen von Grundstücken bis hin zur
Staatsgrenze sind in Deutschland die Katasterbehörden. Denn die legen
mit ihren Vermessungen den genauen amtlichen Verlauf fest. Und deren
Daten sind proprietär, also unfrei. Alle anderen Veröffentlichungen
sind von dort abgeleitet und damit ebenfalls in aller Regel unfrei.

Man könnte diese Daten freikaufen oder darauf hoffen, dass diese im
Zuge der Open-Data Initiative irgendwann von OSM übernommen werden
können. Gerade bei den Grenzen sehe ich Handlungsbedarf im Rahmen
dieser Initiave, da sie kaum vor Ort erfassbar sind. Denn letztendlich
hat sonst auf freier Basis niemand die Chance festzustellen, wo er
sich befindet oder wohnt. Ich fand das im Rahmen des letzten
Mikrozensus (Volkszählung) recht amüsant, wo man von mir die Angabe
verlangte, in welchem Ortsteil ich wohne. Ich sah mich außerstande,
für diese Angabe geradezustehen und den Fragebogen zu unterschreiben.

Ich habe hier Grenzsteine gefunden, die 1,30 m unter der Erdoberfläche
lagen. In Wassergräben sind es eingetriebene Stahlrohre, die nur in
Trockenperioden zum Vorschein kommen. Einige dürften auf Privatgelände
oder im unwegbarem Walddickicht liegen. Von daher ist die Erfassung
von Grenzen über diese Markierungen sehr unzuverlässig.