[Talk-de] Biogasanlagen

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Di Jun 19 16:22:21 UTC 2012

> farmyard finde ich nicht so passend. Bei mehreren Hektar großen
> Anlagen würde ich eher zu industrial tendieren bzw. evtl. zu farmland.

landuse=industrial passt inhaltlich, aber wenn die Gebäudestruktur
eher einem Bauernhof entspricht. Aber farmland ist es keinesfalls.

> Fläche ist besser als Punkt m.E., für die Gesamtanlage, nicht nur das
> Technikgebäude. Zumindest wenn der "generator" allgemein für das
> Kraftwerk verwendet wird, und nicht nur für den tatsächlichen
> Generator. Es gibt ja ggf. auch noch power=station als Alternative?
> Gem. derzeitigem Wiki sei power=station dasselbe wie power=sub_station
> und generator solle für alles verwendet werden, was im echten Leben
> "power station" heisst. Ist das eigentlich sinnvoll?

Die Definitionen im Wiki sind leider nicht sinnvoll und konsistent.
Deshalb frage ich ja, ob "generator" eher als Gesamtfläche oder als
Kraftwerksgebäude verwendet wird.
Da power=station für Umspannwerke etabliert ist, würde ich es nicht
für Kraftwerke verwenden.

> man_made=silage_digester ?

"man_made" wird für sehr unterschiedliche Objekte verwendet, so dass
es keine Defaultregel für Renderer geben kann. Sehr detaillierte
"values" sind deshalb schwierig. Vielleicht brauchen wir eher eine
Gruppe "technical_object" mit Detailunterscheidung in einem weiteren
key.

> Ein building=silo finde ich zusätzlich
> durchaus passend. "yes" hat mir noch nie besonders gut gefallen, was
> den Aussagegehalt über Gebäudetypologien angeht. Wobei das "silo" nur
> für Feststoffe passt, wenn es Flüssigstoffe oder Gase sind, wird das
> zum Tank.

Der Inhalt ist eher breiartig. man_made=storage_tank passt auch nicht,
da es kein Lager, sondern Produktionstank ist.

Viele Grüße
Stephan