[Talk-de] Biogasanlagen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Jun 19 09:16:25 UTC 2012

Am 19. Juni 2012 02:20 schrieb Stephan Wolff <s.wolff at web.de>:
> Die Gesamtfläche als landuse=industrial (oder farmyard)?

farmyard finde ich nicht so passend. Bei mehreren Hektar großen
Anlagen würde ich eher zu industrial tendieren bzw. evtl. zu farmland.

> power=generator, power_source=biofuel als Tag für die
> Gesamtfläche, das Technikgebäude oder als Punkt?

Fläche ist besser als Punkt m.E., für die Gesamtanlage, nicht nur das
Technikgebäude. Zumindest wenn der "generator" allgemein für das
Kraftwerk verwendet wird, und nicht nur für den tatsächlichen
Generator. Es gibt ja ggf. auch noch power=station als Alternative?
Gem. derzeitigem Wiki sei power=station dasselbe wie power=sub_station
und generator solle für alles verwendet werden, was im echten Leben
"power station" heisst. Ist das eigentlich sinnvoll?

> Welche Tags kann man für die Gärtanks verwenden, die oft der
> auffälligste Teil der Anlage sind? building=yes oder man_made=silo
> finde ich nicht passend.

man_made=silage_digester ? Ein building=silo finde ich zusätzlich
durchaus passend. "yes" hat mir noch nie besonders gut gefallen, was
den Aussagegehalt über Gebäudetypologien angeht. Wobei das "silo" nur
für Feststoffe passt, wenn es Flüssigstoffe oder Gase sind, wird das
zum Tank.

Gruß Martin