[Talk-de] Biogasanlagen

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Mi Jun 20 00:09:01 UTC 2012

> silos sind AFAIK auch betretbar.

Jein. Betonsilos mit technischen Räumen bezeichne ich auch als
"building", Blechsilos und Tanks mit Wartungsöffnungen nicht.

> Wenn Du "zum Aufenthalt bestimmt"
> meinst, dann sind das sehr viele buildings in OSM nicht. M.E. ist der
> deutsche Fachbegriff für "building" in OSM "bauliche Anlage" und nicht
> "Gebäude". Wenn man das so sieht, verschwinden viele Probleme.

Wikipedia definiert "bauliche Anlagen als mit dem Erdboden verbundene
oder auf ihm ruhende, aus Bauprodukten hergestellte Anlagen. Aber auch
ortsfeste Feuerstätten, Werbeanlagen, Fahrradabstellanlagen,
Aufschüttungen und Abgrabungen oder Lagerplätze etc. können [] bauliche
Anlagen sein". Das möchte ich nicht alles als "building" erfassen.

Das Wiki übersetzt "building" als Gebäude und nennt nur entsprechende
Beispiele. Ich finde diese Definition sinnvoll.

Viele Grüße
Stephan

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:building