[Talk-de] Verkehrsbedeutung von Straßen

Robert S. osm-mail at autobahnen-europa.eu
Di Jun 26 17:19:06 UTC 2012

2012/6/26 Stephan Wolff <s.wolff at web.de>

> Im Wiki wird für alle Landesstraßen "highway=secondary"
> empfohlen. Ich würde einige Straßen eher herabstufen.
> Was ist eure Meinung?

Für Deutschland hat sich ja die Ansicht durchgesetzt, dass sich die
highway-Einstufung im Regelfall am amtlichen System orientieren sollte und
dann im Einzelfall davon abgewichen werden kann.
Ich habe auch schon eine Bundesstraße als highway=tertiary getaggt, weil
das nur ein Bauzwischenzustand ist und die Straße so noch eine sehr geringe
Verkehrsbedeutung hat.

> Wie könnte man die Abgrenzung
> secondary/tertiary besser definieren?

Kann man das überhaupt einheitlich Regeln?

Würde das nicht darauf hinauslaufen, dass es entweder in einigen ländlichen
Regionen fast nur noch tertiary gibt oder dass es in den großen Städten
fast nur noch primary gibt (Manche Städte sind mir jetzt schon zu "bunt")?
Man sollte die Straße anhand ihrer amtlichen Widmung und anhand ihrer
Bedeutung im Verhältnis zum Umland betrachten.