[Talk-de] Verkehrsbedeutung von Straßen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Jun 27 01:38:20 UTC 2012

Am 26. Juni 2012 19:19 schrieb Robert S. <osm-mail at autobahnen-europa.eu>:
> [...]

ja, kannst Du tun. Vielleicht sollte man das Wiki an der genannten
Stelle anpassen? Ich erinnere mich eher an gegenteilige Wikiartikel,
z.B. den von Mueck, wo er anhand des Beispiels einer Kreisstraße klar
macht, dass der Träger nicht immer entscheidend für die
Klassifizierung in OSM sein kann. Auch hier steht es genau anders rum:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Germany_roads_tagging

gleich am Anfang:
"Insbesondere bei der Unterscheidung zwischen den Tags
highway=primary, highway=secondary und highway=tertiary dienen die
Verwaltungsklassen Bundesstraße, Landes-/Staatsstraße und Kreisstraße
nur als Richtschnur und sind nicht 1:1 zu übernehmen. Bei diesen Tags
geht es um die Verkehrsbedeutung in der jeweiligen Umgebung, und nicht
um Verwaltungszuständigkeiten, sodass Mapper mit Ortskenntnis durchaus
bewusst vom Schema abweichen, siehe auch Beispiele für flexibles
Einordnen."

> Für Deutschland hat sich ja die Ansicht durchgesetzt, dass sich die
> highway-Einstufung im Regelfall am amtlichen System orientieren sollte und
> dann im Einzelfall davon abgewichen werden kann.

das amtliche System [1] ist praktisch nur Fachleuten bekannt und
bisher habe ich im Wiki von OSM dazu auch noch nichts gefunden, wie
die Verbindungsfunktionsstufen und Kategorien der Verkehrswege auf den
highway-tag übertragen werden sollen.

Gruß Martin

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Richtlinien_f%C3%BCr_integrierte_Netzgestaltung