[Talk-de] Mal wieder: Remapping - was darf, was nicht

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Do Mär 1 01:36:00 UTC 2012

Moin!

Am 29.02.2012 15:04, schrieb Ronnie Soak:
> Ein Nicht-Zustimmer hat eine Strasse angelegt, also die Position bestimmt
> und einen trivialen tag wie highway=residential und name=Musterstrasse
> eingetragen.

Für alle Lösungen:
Richte zunächst alle Nodes, deren Koordinaten noch vom Ersteller des
ways stammen, nach dem Luftbild neu aus.

> Jede Menge Zustimmer haben tags ergaenzt: Hoechstgeschwindigkeit,
> Strassenbreite, Gehwege, Spurzahl usw.
>
> Der Weg wird wohl geloescht werden. Ich koennte ihn anhand von Luftbildern
> und/oder eigenen GPS-Tracks ersetzten.Ich habe aber nicht genug eigenes
> Wissen fuer alle Zusatzinfos.
 >
 > Und jetzt die Frage: Darf ich die Tags der Zustimmer vom alten way
 > kopieren und an meinen neuen way kleben?

Ich sehe kein moralisches Problem. Alle späteren Mapper wussten
offensichtlich, dass die Straße existiert. Die Zusatztags sind
unabhängig von den Tags des Erstellers.

 > Was ergibts sich also fuer eine Handlungsempfehlung.
 >
 > a) Weg loeschen und durch eigenen Weg ohne Zusatzinfos ersetzen
Damit löscht du die Zusatzinfos und verhinderst, dass andere eine
bessere Lösung wählen.

 > b) Weg loeschen und durch eigenen Weg ersetzen, Zusatzinfos kopieren
Möglich, aber die Historie geht verloren und bei ways, die Teil einer
oder mehrerer Relationen sind, ist es mühsam.

 > c) Weg nicht loeschen, abwarten bis er durch den Lizenzwechsel
 > geloescht wird, dann wie bei a)
Moralisch unangreifbar, aber es gehen Informationen verloren und man hat
später viel Arbeit.

Pragmatische Lösung:
Wenn du Typ und Namen der Straße kennst, füge einfach "odbl=clean" hinzu.

LWG-konforme Lösung:
Teile des Weg am zweiten Knoten, lösche der ersten Teil mit der alten
ID und verlängere den neuen way zum Anfangspunkt der Straße.
Das ist moralisch sehr fragwürdig, aber vermutlich wird sich niemand
beschweren. Die Eigneschaften der Straße und fast alle
Relationsmitgliedschaften bleiben erhalten.
Die Entscheidung der LWG, Splits nicht zu berücksichtigen, macht die
technische Auswertung viel einfacher, aber sie führt Bewertungen der
Urheberschaft an einzelnen Tags ad absurdum.

Viele Grüße
Stephan

PS: Wenn der Weg in Deutschland liegt, ersetzte "Musterstrasse" durch
"Musterstraße" ;-)