[Talk-de] railway electrified - polarity at DC?

Wolfgang wolfgang at ivkasogis.de
So Mär 4 14:37:37 UTC 2012

Hallo,
Am Sonntag, 4. März 2012 13:51:00 schrieb Stephan Wolff:
> Moin!

> Welche aktuelle oder geplante Anwendung benötigt die
> Polaritätsangabe? Solche Angaben, die sich vor Ort kaum messen oder
> verifizieren lassen, werden meist der Wikipedia entnommen und auf
> tausende OSM-Objekte dupliziert. Meines Erachtens genügt es, solche
> Informationen in der Wikipedia zu haben.

ggf. würde es reichen, die Angabe in der Relation zum Netzwerk oder
Operator zu haben.

> Andere Daten zu Oberleitungen, die wir meist nicht in OSM erfassen:
> Höhe der Oberleitung über der Schiene

Halte ich für sehr sinnvoll, ebenso wie die Durchfahrthöhe und ~breite
von Brücken.

> Mittlere Spannweite zwischen zwei Masten
> Portal- oder Einzelmastaufhängung
> Seitenausschlag des Fahrdrahtes
> Material und Querschnittsfläche des Fahrdrahtes
> Spannkraft des Fahrdrahtes

+1, darauf könnte verzichtet werden, wenn Wert darauf gelegt wird, dann
einmal in eine Relation für das betroffene Netz.

> Die meisten dieser Daten sind vor Ort zu erkennen und wären evtl. für
> Planungen überhoher Schwertransporte oder Bahnsimulatoren verwendbar,

Auch die Straßen und ~namen sind vor Ort erkennbar und werden trotzdem
gemappt.

Gruß, Wolfgang