[Talk-de] railway electrified - polarity at DC?

Bernhard Weiskopf bweiskopf at gmx.de
So Mär 4 16:58:53 UTC 2012

> ggf. würde es reichen, die Angabe in der Relation zum Netzwerk oder
> Operator zu haben.

Das finde ich nicht gut. Die Polarität gehört zur DC-Spannungsangabe,
ähnlich wie die Frequenz zur AC-Spannungsangabe. Relationen sind oft nur für
das Liniennetz hinterlegt und einige Linien fahren durch unterschiedliche
Spannungsbereiche. Ein Operator könnte auch zwei unterschiedliche Netze
betreiben.

> Halte ich für sehr sinnvoll, ebenso wie die Durchfahrthöhe und ~breite
> von Brücken.

Volle Zustimmung. Wo die Durchfahrtshöhe mit Schildern beschränkt ist, ist
"maxheight" klar. Ich würde "maxheight" ebenfalls für die nichtbeschilderten
Höhen verwenden.

Bei "maxwidth" bin ich nicht sicher. Bei Beschilderung gilt diese in der
Regel für eine Fahrspur und nicht für die Gesamtbreite. Gibt's dazu
Vorschläge?

> +1, darauf könnte verzichtet werden, wenn Wert darauf gelegt wird, dann
> einmal in eine Relation für das betroffene Netz.

Diese Daten sind über der Streckenlänge unterschiedlich, passen also nicht
pauschal zum Netz. Ich halte sie für entbehrlich in OSM.

Da alle Schienennetze durch Fremde nicht benutzt werden dürfen (müssten
eigentlich mit "access = no" getagged sein, oder?), sind auch die Angaben zu
Polarität, Frequenz und Spannung nicht wichtig und eigentlich auch nicht die
Spurweite.

> Auch die Straßen und ~namen sind vor Ort erkennbar und werden trotzdem
> gemappt.

Hoffentlich bleibt das auch so ;-)

Bernhard