[Talk-de] railway electrified - polarity at DC?

Garry GarryD2 at gmx.de
So Mär 4 19:48:39 UTC 2012

Am 04.03.2012 13:51, schrieb Stephan Wolff:
> Moin!

> Welche aktuelle oder geplante Anwendung benötigt die Polaritätsangabe?
Die zukünftigen elektroautofahrende Stromdiebe die bisher Sprit aus
fremden Autos abgezapft haben :-)
> Solche Angaben, die sich vor Ort kaum messen oder verifizieren lassen,
> werden meist der Wikipedia entnommen und auf tausende OSM-Objekte
> dupliziert. Meines Erachtens genügt es, solche Informationen in der
> Wikipedia zu haben.
>
> Andere Daten zu Oberleitungen, die wir meist nicht in OSM erfassen:
> Höhe der Oberleitung über der Schiene
Relevant ist auch die zulässige Durchfahrtshöhe unter Spannnung - bei
25KV sollte man etwas mehr Abstand halten als bei einem 750V
Strassenbahnnetz.
> Mittlere Spannweite zwischen zwei Masten
Macht keinen Sinn, so im groben gibt es einen maximalen Abstand auf
grader Strecke und einen kurvenradienbedingten minimalen Abstand.
> Seitenausschlag des Fahrdrahtes
Der ist Landes- / Netzspezifisch, dh. innerhalb eines Systems konstant -
oder meinst Du für jeden einzelnen Masten?

Garry