[Talk-de] Schon wieder: entrance nodes, housenumber und POIs

Christian Müller cmue81 at gmx.de
Mo Mär 12 12:00:35 UTC 2012

Am 12.03.2012 11:06, schrieb Ronnie Soak:
> Mir schon bekannte Nachteile:
> - Datensatz der inneren POIs ist nicht vollstaendig, weil Adresse fehlt
> - keine formale Zuordnung von entrance und POI
> - uneinheitliches Tagging, weil POI einmal extra, einmal direkt am entrance node
> (- rendering noch unschoen bei Hausnummern/POI am entrance)
>

> GIbt es Verbesserungsvorschlaege mit weniger Nachteilen? Lieber
> Adresse redundant an alle POIs (+entrance?)? Eine Relation um POIs und
> entrance?

I.d.R. verfahre ich so wie Du, hänge die Adressen also an die
entrance-nodes.  Im Falle mehrerer POIs pro Adresse tagge ich die
Adresse redundant an alle POIs und vermeide eine Relation.

Das hat Vorteile, wenn z.B. einer der POIs umzieht:  Wird vergessen, den
alten POI in der DB zu entfernen, taucht schon bei einer Suche in vielen
Systemen die Adressinfo mit auf und es lässt sich durch den Nutzer,
sowie durch einen anderen Mapper schneller entscheiden, welches der
richtige POI ist.

Machst Du z.B. kein Bereichsausschnitt, sondern fragst Daten über die
XAPI an, mit Filter (name = Zahnarztpraxis Dr. Bohr) erhältst Du
ausschließlich POIs, nicht umliegende Gebäude.  Für Dich beim Mappen ist
die Adresse ja nur deshalb redundant, weil Du "alles" siehst, also die
Daten ungefiltert vorliegen hast.

Eine Relation wäre sauberer, wenn es Dir auf Redundanzvermeidung ankommt
- das macht aber imho nur dann Sinn, wenn die Tools diese vermiedene
Redundanz Dir als Mensch wieder aufblähen können, sprich die Relation
effektiv auswerten.  Ansonsten freut man sich lediglich, dass man als
Mapper minimal komplex gemappt hat und allen Anwendern die damit nicht
zurecht kommen, vorhalten kann, die Information sei klar da ;-)

Im übrigen wäre es anhand identischer Adressen auf mehreren Objekten
einfach, die Daten zu transformieren, sollte sich das Projekt später auf
eine Relation einigen und diese in den Tools auswerten können.

Grüße,
Christian