[Talk-de] Genauigkeit von "buildings"

Christian Müller cmue81 at gmx.de
Mo Mär 12 20:56:11 UTC 2012

Am 12.03.2012 21:37, schrieb Wolfgang Wienke:
> Hallo!
> Inzwischen sind ja an vielen Orten die "buildings" eingezeichnet,
> woher diese Daten auch immer stammen mögen und wie sie auch generiert
> wurden.
> Diese Daten sind übrigens im Detail oft fehlerhaft.
>
> Natürlich gibt es in den Bereichen auch einzelne Lücken.
> Haltet ihr es für sinnvoll, Häuser in solchen Lücken nach
> "Abschätzung" frei Hand einzutragen? Auch wenn ich keine Luftbilder
> oder sonstige Planungsunterlagen habe? Meistens kann man eine Gebäude
> auch nicht "abgehen" und man ist sowieso an den Grenzen der
> [...]

IMHO, wenn keine Luftbilder zur Verfügung stehen, ist es besser nur
einen node mit den Adressdaten zu taggen, anstatt einen ungenauen
Grundriß zu zeichnen.

Wenn auf einen Luftbild-genauen Grundriß durch vorhandene Daten
geschlussfolgert werden kann, dann kann e.g. das Haus in der Lücke einer
Häuserzeile auch dadurch rekonstruiert werden - für andere kann ein
"source=good_guess" als Tag am näherungsweisen Linienzug des Hauses
hilfreich sein.

Gruß
Christian