[Talk-de] Genauigkeit von "buildings"

Wolfgang wolfgang at ivkasogis.de
Mo Mär 12 21:34:08 UTC 2012

Hallo,
Am Montag, 12. März 2012 21:37:53 schrieb Wolfgang Wienke:
> Hallo!
> Inzwischen sind ja an vielen Orten die "buildings" eingezeichnet,
> woher diese Daten auch immer stammen mögen und wie sie auch
> generiert wurden. Diese Daten sind übrigens im Detail oft
> fehlerhaft.
>
> Natürlich gibt es in den Bereichen auch einzelne Lücken.
> Haltet ihr es für sinnvoll, Häuser in solchen Lücken nach
> "Abschätzung" frei Hand einzutragen? Auch wenn ich keine Luftbilder
> oder sonstige Planungsunterlagen habe? Meistens kann man eine
> Gebäude auch nicht "abgehen" und man ist sowieso an den Grenzen der
> [...]

Mit dem GPS kannst du das Gebäude sowieso nicht aufnehmen, weil dicht an
der Hauswand das Gerät nur noch "spinnt". Das liegt einerseits an der
Abdeckung, andererseites an der Reflektion der GPS-Signale an
Hauswänden, Fensterflächen etc.

Wenn die Abstände zu den Nachbargebäuden abschätzbar sind und der
Grundriss einigermaßen einfach ist, könnte man es nach Schätzung
eintragen.

Ansonsten kann man auch von (mindestens 2) bekannten Punkten (Abzweig
Straßenmitte, Sieldeckel, oder was immer man im Luftbild findet) die
Entfernung zur Hausecke messen, bsp. mit Infrarot. Danach in JOSM über
das Entferungsmodul die Strecken eintragen. Der Schnittpunkt ist die
Hausecke.

ps. wäre schön, wenn es da ein Plugin "Vorwärtseinschnitt" gäbe.

Gruß, Wolfgang