[Talk-de] Genauigkeit von "buildings"

Wolfgang Wienke wo_wienke at gmx.net
Di Mär 13 07:40:41 UTC 2012

Hallo!
Am 13.03.2012 06:29, schrieb Thomas Reincke:

> In der Vor-Luftbild-Ära habe ich mal ein Fabrikgebäufe mit GPS
> aufgenommen. Zwei mal rumgelaufen, das hat ganz gut gepasst.

> So mache ich das auch. Bei normalen rechteckigen Einfamilenhäusern die
> parallel zur Straße stehen reicht es meist, einen Punkt in der
> Gebäudemitte aufzunehmen, Abstand 10m, breite 8m, Tiefe ca. 5 m.
>
> Das Ergebnis ist besser als bei vielen Luftbildzeichenern.

Soweit ich die Daten der bei mir vor Ort eingezeichneten Häuser
(vermutlich aus Luftbildern) überprüft habe, sind sie mit erheblichen
Fehlern und Ungenauigkeiten behaftet. Ich kann dies einerseits durch in
Augenscheinnahme und auch durch Vergleich mit den sehr detaillierten
Flurstück/Häuser-Daten der Stadtverwaltung beurteilen.
Luftbilder sind halt auch immer veraltet und in diesem
Genauigkeitsbereich von unter 10m sind Straßen sicherlich auch nicht
immer exakt.
Von dort her sollte man den Luftbilddaten nicht zu viel/ detailliertes
Vertrauen schenken. Weiterhin gibt es sicherlich eine untere Grenze von
???m, ab der z.B. eingezogene Hausecken von den meisten Taggern nicht
mehr eingezeichnet werden bez. nicht mehr erkennbar sind.

--
                                Mit freundlichen Gruessen

                                      Wolfgang Wienke