[Talk-de] Stolperstein-Relation in Frankfurt /M

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Do Mär 15 00:54:11 UTC 2012

Moin!

Am 14.03.2012 20:17, schrieb Frederik Ramm:
> Es waere im Grunde genommen sinnvoll, alle Stolperstein-Relationen zu
> loeschen. Die sind allerhoechstens als Uebergangsloesung akzeptabel,
> solange wir keinen wirklich stabile XAPI- oder Overpass-Server haben,
> mit dem man schnell "alle Objekte mit X=Y im Bereich Z" abfragen kann.

Mich stören solche Relationen nicht. Im Gegensatz zu großen Grenz- oder
Routenrelationen, die häufig schwer lösbare Konflikte beim Hochladen
verursachen, dürften ähnliche Probleme bei Sammlungen von POIs sehr
selten sein.
Die Zusammenfassung von gleichen Tags in einer Relation erspart die
Wiederholung dieser Daten an allen Einzelobjekten. Das macht nicht nur
die Übertragung und Verarbeitung der Daten schneller, sondern
erleichtert auch die Datenpflege. Gerade bei Kontaktdaten wie Telefon,
Fax, URL oder Wikipediareferenzen sind Änderungen absehbar.

Sammelrelationen fassen oft Objekte in politischen Grenzen zusammen.
Kann man mit der Overpass-API auch "alle Objekte mit X=Y im Kreis Z"
bekommen?
Die Untergliederung der Stolperstein-Relationen nach Stadtteilen finde
ich allerdings überflüssig.

Mich stören zwei andere Dinge an den Stolperstein-Daten:

Die Relationen verwenden das "name"-Tag für eine Beschreibung der
Relation. Ein Objekt "Stolpersteine in Frankfurt am Main" gibt es in
der Realität nicht. "description" wäre dafür geeigneter. Ein Mensch
kann Namen und Beschreibungen im name-Tag vielleicht unterscheiden, ein
Auswerteprogramm nicht. Diese "name"-Missbrauch betrifft nicht speziell
diese Relationen, sondern ist weit verbreitet. Leider wird bei JOSM nur
"name", "ref" und "note" als Text in der Relationsliste angezeigt, aber
nicht "description".

Die gesamte Aufschrift der Stolpersteine in einzelnen Tags zu erfassen
(memorial:birth, memorial:death, ...), finde ich unpassend.
Lebensdaten von Personen und Volltexte von Gedenkstätten oder Infotafeln
sind keine Geodaten. Vermutlich wird eine Stolperstein-Karte
die einzige Anwendung sein, die diese Daten verwendet. Diese Anwendung
könnte dann auch eine externe Datenbank lesen.

Gruß
Stephan