[Talk-de] Start des deutschen WikiProjekts Cleanup

Christian Müller cmue81 at gmx.de
So Mär 18 20:31:40 UTC 2012

Hi,

Am 18.03.2012 15:58, schrieb sshorty at gmx.de:
> Hallo Christian,
>
> deine Meinung zu diesen Thema [...]

Diese Meinung ist das Produkt gesammelter Erfahrung, ich gebe sie preis,
damit andere im Vorfeld abschätzen können, worauf sie sich einlassen.
Deine Einstufung als Musterbeispiel bestätigt die Notwendigkeit ihrer
Veröffentlichung - leider.

> Bevor das deutsche WikiProjekt Cleanup gestartet wurde, wurden mehrmals
> diverse OSM-Wiki-Admins angeschrieben, mit der Bitte um Stellungnahme
> und Unterstützung. Wir erhielten – bis zum heutigen Tag – keine Antwort.

Es ist schade, dass zu hören.  Vermutlich erwachen diejenigen erst nach
wiki edit.  Du schreibst nichts über den Zeitraum und den Umfang der
Kontaktaufnahmen und auch nicht darüber, wer kontaktiert wurde.  Wie
bist Du vorgegangen, um rel. "OSM-Wiki-Admins" zu ermitteln?

> Weiterhin sollen in erster Linie die wichtigsten Seiten die zum Mappen
> notwendig sind übersetzt werden.

Ich finde die Koordinierung über die Template-Methode grundsätzlich gut
und auch die Idee, Seiten zu identifizieren, die noch gar nicht
übersetzt wurden.  Dennoch, die Formulierung mancher Sätze, mit denen
zur Überarbeitung motiviert wird, klingen, als ob große Teile der dt.
OSM Wiki bisher gänzlich unbrauchbar wären - "die wichtigsten Seiten,
welche zum Mappen notwendig sind" sind IMHO vorhanden.

Daher schrieb ich, wäre es besser gewesen zu einer "behutsamen
Veränderung und Pflege" aufzurufen, mit Rücksicht darauf, dass bestimmte
Übersetzungsfehler später zu Problemen in der gesamten DB führen können
- weil z.B. dem Übersetzer place als "Siedlung" geläufiger war, als
"Ort" und er sich der Bedeutung dieser Differenzierung im OSM-Kontext
nicht gegenwärtig war, als er, hypothetisch gesprochen, alten Content
überschrieben hat.

Das sind nur praktische Probleme, die ich da sehe - keine
grundsätzlichen.  Es ist halt nicht von Vorteil, wenn jemand statt dem
ersehnten Beifall für seine Mühen, einen umgehenden revert seiner edits
kassiert..

Dass das Wiki von einigen als OSM-Bibel wahrgenommen wird, die dann
nicht mehr in der Lage sind abweichende Methoden zu tolerieren, macht es
nicht leichter, Formulierungen zu finden, die Mapper zur Kooperation er-
statt entmutigen.

Gruß und viel Erfolg,
Christian