[Talk-de] Start des deutschen WikiProjekts Cleanup

Ronnie Soak chaoschaos0909 at googlemail.com
Mo Mär 19 06:33:48 UTC 2012

[Google mail hat gerade meine Antwort verschlungen, deshalb hier aus
Frustgruenden nur eine Kurzfassung:]

@Frederik: Hervorragende Idee. Das laesst sich ebenfalls gut mit
Labels loesen, diese muessen nur zum dauerhaften Verbleib im
Artikelkopf dezenter gestaltet werden. Ausserdem muessen wir beim
Wiki-Team erfragen, ob es technische Moeglichkeiten gibt, solche
Zeitstempel auch zu automatisieren. Im Kern aber genau unser Ziel.

@Christian: Kopf-in-den-Sand ist keine Loesung. Das Wiki ist erste
Anlaufpunkt fuer Neulinge, und davon haben wir gerade eine Menge. Es
ist das einzige Informationsportal, das ohne Anmeldung und ohne
(technisches und OSM-) Vorwissen genutzt werden kann.

Bevor deutsche Uebersetzungen von wichtigen Konzepten und Tags gar
nicht existieren (oder nicht vernuenftig verlinkt sind) brauchen wir
ueber kontroversen beim Inhalt gar nicht diskutieren.

Ich versetze mich dank meiner Einfuehrungsveranstalltungen immer
wieder in die Lage von Neunutzern ohne Englischkenntnisse und ohne
langjaehrige Computererfahrungen. Fuer diese Gruppe ist ein Mitwirken
bei OSM bis jetzt nahezu unmoeglich, obwohl dem dank gut Uebersetzter
Editoren nicht so sein muesste.

Einen kleinen Edit-War auf einer deutschen Seite oder eine Talk-DE
Diskussion nehme ich gerne in Kauf, wenn dafuer endlich ueberhaupt
erst einmal eine deutsche Seite existiert und motivierte Einsteiger
sich selbst Informationen beschaffen koennen. Und btw: Auch
kontroverse Themen lassen sich im Wiki als solche beschreiben.

Gruss,
Chaos99