[Talk-de] Start des deutschen WikiProjekts Cleanup

Wolfgang wolfgang at ivkasogis.de
Di Mär 20 02:20:23 UTC 2012

Hallo,
Am Montag, 19. März 2012 23:23:18 schrieb Norbert Wenzel:

> Es ist schön, dass du mich erklärst, aber wenn du das tust, dann
> solltest du schon wissen was ich mein und nicht wild
> heruminterpretieren, weils dir gerade in deine Argumentation passt.
> Wir sind ja nicht im Wahlkampf.
>
> Ich bin der Meinung, dass Leute, die bereits mit dem Wiki überfordert
> sind (das war ja der Ausganspunkt) nicht unbedingt im Wiki
> Hilfeseiten lesen sollten, wie sie das Wiki verwenden können um
> danach - falls sie so lange durchgehalten haben - im Wiki zu lesen
> wie sie mappen sollen.

Ich glaube, hier bist du einfach auf dem "falschen Dampfer". Es geht
nicht um Menschen, die absolut mit einem Wiki überfordert sind, sondern
darum, dass hier der Einstieg in das Wiki fehlt. Du kannst dir
vermutlich nicht vorstellen, dass der nicht im Projekt verwurzelte
Anfänger, und den genau wollen wir ja "shanghaien", einfach nicht die
Suchbegriffe für einen vernünftigen Einstieg hat.

Wenn wir Mapper gewinnen wollen, müssen wir uns die Haltung "Wir sind
gut, der Anfänger hat keine Ahnung und muss sich erst mal durchbeißen,
das mussten wir schließlich alle" abschminken. Damit wird man Guru in
irgendwelchen elitären OSS-Zirkeln, die sich schließlich nur noch selbst
beweihräuchern, klagen, dass niemand mitmacht, und jedem Interessenten
erst mal klar machen, dass er keine Ahnung hat, zu wenig Vorwissen
mitbringt und sowieso hoffnungslos blöd ist. Dann können wir das Projekt
auch gleich begraben.

OSB ist gut und schön für Leute, die keine Lust zum Mappen haben. Die
können so Hinweise geben, denen dann früher oder später nachgegangen
wird/werden sollte. Das ist aber keine Alternative für künftige Mapper,
sondern eine zusätzliche Hinweisstelle für denjenigen, der einfach nur
sagen will, "mir ist etwas aufgefallen", ohne sich mit irgendwelchen
internen Dingen beschäftigen zu wollen.

Hier geht es aber um Interessenten, die durchaus gewillt sind, etwas
dazu zu lernen. Genau für diese Leute sollte ein Teil des Wiki,
ausgehend von der osm.de-Seite, einen einfachen, gegliederten Einstieg
in die Materie bieten. Ansätze gibt es, aber sie verlieren sich. Es geht
nicht darum, dass die Leute ein Wiki nicht bedienen können, sondern dass
sie dem Thema zu fremd sind, um einen vernünftigen Einstieg zu bekommen.
Jeder, der sagt "das kapiere ich nie" und dann aufgibt, ist ein
unnötiger Verlust für das Projekt.

Nochmal: Wir brauchen ständig Leute, die bereit sind, sich mit OSM
auseinander zu setzen und aktive Mapper zu werden. Weil nämlich auch
ständig Leute aus unterschiedlichen Gründen sich aus dem Projekt ganz
oder teilweise zurückziehen. Nur dann ist der jetzige Datenbestand zu
halten.

Der neu Hinzukommende ist nicht ein Bittsteller, dem wir gnädig bei
ausreichender Begabung eine Mitarbeit großzügig gestatten. Wir sind
diejenigen, die daren interessiert sein müssen, möglichst vielen Leuten
über den ersten Berührungsschock hinweg zu helfen und zu zeigen, wie mit
im Grunde einfachen Dingen erste Erfolgserlebnisse möglich sind. Ob der
neue Mapper sich selbst tiefer einarbeitet oder nicht, liegt dann bei
ihm. Aber dann hat er einen Ansatzpunkt, von derm aus er sich weiter
vorarbeiten kann.

Der größte Fehler und die größte Dummheit bei allen offenen Projekten
ist es immer wieder, dass aus falsch verstandenem Stolz auf das eigene
Wissen und / oder einer gewissen Betriebsblindheit eine Barriere für
Interessenten errichtet und nicht gesehen wird, dass nicht jeder bereit
ist, sich durch Widerstände hindurch zu kämpfen, um schließlich ohne
Bezahlung arbeiten zu dürfen.

These1: Wer mit dem Wiki nicht auf Anhieb klar kommt, ist nicht
zwangsläufig zu blöd zum Mappen. Machmal fehlt einfach nur ein
flüssiger/bequemer Einstieg.

These 2: Es ist vollständig egal, ob jemand ein Wiki bearbeiten
kann/können will, wenn er mappen will. Beides hat, vor allem für
Anfänger, absolut nichts miteinander zu tun.

These 3: Wer Wikipedia lesen kann (ich kenne niemanden, der das nicht
kann), kann deshalb noch lange nicht mit unserem Wiki etwas anfangen.

Genau da sollten wir ansetzen. Nicht erklären, wie man ein Wiki liest,
sondern wie man ohne großen Aufwand zu den ersten brauchbaren
Eintragungen in der DB kommt, und über welche Stichworte man sich im
Wiki dann durchhangeln kann. Der Rest ergibt sich dann Stück für Stück
von selbst.

Wobei ein Aufräumen und Aktualisieren im dt. Wiki sicherlich für viele
Seiten dringend angezeigt ist.

Übrigens, die meisten Mapper lesen nicht das Wiki, sondern die Seiten
"How to map a", "Germany roads tagging" oder "map features".
Weitergehende Seiten lesen die wenigsten Mapper, zumindestens im ersten
Jahr.

Gruß, Wolfgang