[Talk-de] WIWOSM-Projekt ist live

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Mi Mär 21 19:01:19 UTC 2012

Hi.
Hab mir grade die Beispiele angeguckt und erstmal 'ne Minute gebraucht
um rauszufinden, wo die Daten herkommen, weil nicht so direkt klar ist,
dass der Wikipedia-Tag aus OSM dazu genutzt wird.

Soweit ich das bisher bewerten kann, find ich das Projekt klasse, aber
zwei Dinge sind mir aufgefallen:

1) Ja, die Info ist da, aber ich würde noch etwas deutlicher auf der
wiki-seite schreiben, dass eben die wikipedia-Tags aus OSM dafür
ausgewertet werden.

2) Wie werden welche Objekte dargestellt? Ich würde mir hier eine Liste
wünschen:
- Punkte als generische Marker (?)
- ways als linienzüge
- closed ways als Polygone (immer? oder wann offen?)
- Multipolygon-Relationen als Multipolygone korrekt ausgewertet
- was ist mit site-Relations etc, die z.B. die Gebäude einer Universität
zusammenfassen?
- riverbanks (ist im grunde schon genannt auf der Seite, gehört aber mit
in die Tabelle dann)

3) Ist es geplant, das auch auf die Listenartikel etc. in der Wikipedia
zu erweitern? Highlighting der Ländergrenzen z.B. auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Bundesl%C3%A4nder wär doch auch
schick ;) (dürfte aber komplexer sein, das noch mit umzusetzen)

Gruß

Peter