[Talk-de] Zeitplan für die Lizenzumstellung?

Simon Poole simon at poole.ch
Do Mär 22 22:52:52 UTC 2012

Am 22.03.2012 23:26, schrieb Frederik Ramm:

> Ich glaube nicht, dass es hier um die ~ 100 Leute auf der Welt geht,
> die einen OSM-Mirror bei sich laufen haben. Mir zumidnest geht es
> darum, den Prozess sauber, gut ueberwacht, behutsam laufen zu lassen,
> anstatt erstmal auf Read-Only zu schalten und dann auf Biegen und
> Brechen irgendwie so schnell wie moeglich fertig werden zu muessen.
> Diesen Druck aufzubauen, das *kann* fuer niemanden hilfreich sein.

Welchen Druck? Ich will sicher nicht, dass wir mit der Umstellung
anfangen bevor wir technisch soweit sind und was die OSMF mal von sich
gegeben hat ist mir so ziemlich Wurst.  Und ich gehe davon aus, dass das
den meisten daran beteiligten ähnlich geht.

Wie du weisst war ich auch eher für eine online-Umstellung ohne
Unterbruch, bin aber inzwischen wie schon gesagt, der Meinung, dass das
eigentlich keinen wesentlichen Vorteil bietet (eher Nachteile), ausser
wir müssten damit rechnen, dass wir die DB länger (sprich mehr als 2-3
Tage)  nicht voll zugänglich halten müssen (gleichen Reifezustand der
Umstellungskripte vorausgesetzt).

Ich kann aber mit beidem leben. Die online Umstellung bedingt aber
wirklich, dass wir einen substantiellen Effort machen müssen um die
Datenkonsumenten zu erreichen (da wir bei den Leuten im weistesten Sinn
was kaputt machen), sprich noch mehr Vorlauf benötigen.

Simon