[Talk-de] Liste aller hessischen Schulen verfügbar

Christoph Böhme christoph at b3e.net
Fr Mär 23 22:15:23 UTC 2012

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich das Amt für Lehrerbildung in Hessen mit der
Frage kontaktiert, ob wir ihre Schuldatenbank [1] für OpenStreetMap
nutzen könnten. Mein Gesprächspartner war sehr aufgeschlossen für die
Idee und vor einer Woche habe ich nun eine Liste aller hessischen
Schulen zur Nutzung in OpenStreetMap bekommen.

Nach einer Diskussion im Februar hier auf der Liste bin ich von der
Idee, die Schulliste direkt in die Datenbank zu importieren abgerückt
und habe nun stattdessen OSM-Dateien ins Wiki gestellt [2]. Die Dateien
enthalten jeweils Nodes für alle Schulen in einem bestimmten
Postleitzahlengebiet.

Neben dem Schulnamen enthalten die zur Verfügung gestellten Daten die
Adresse der Schule und Angaben über die Schulart sowie eine eindeutige
Dienststellennummer, die sich zur Referenzierung von Schulen eignet. Es
wäre toll, wenn wir diese Daten in die OSM-Daten übernehmen könnten.

Viele Grüße,
Christoph

[1] http://dms-schule.bildung.hessen.de/suchen/suche_schul_db.html
[2] wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Hesse/Schools