[Talk-de] Liste aller hessischen Schulen verfügbar

Christoph Böhme christoph at b3e.net
Sa Mär 24 09:48:11 UTC 2012

Hallo,

Am 23.03.2012 23:58, schrieb Walter Nordmann:
> hi,
>
> danke für die daten - aber so richtig begeistert bin ich wirklich nicht.
>
> Es wird hier die gesammte derzeitige Struktur der Hessischen Schulen bis ins
> kleinste runtergebrochen. Dabei frage ich mich, was das mit osm als Geo-DB
> zu tun hat.

Diese Frage kann man sich ja bei vielen Tags stellen. Gehören Farbe und
Material von Parkbänken in eine Geo-DB? :-)

Generell halte ich es aber für eine gute Idee, wenigstens allgemeine
Informationen zur Art einer Schule zu erfassen. Damit kann bspw.
Verwechslungen vorgebeugt werden, wenn Schulen in einer Stadt denselben
Namen tragen und sich nur durch die Schulart unterscheiden (kommt
durchaus vor!).

> Tags, die 99.9999% der Welt nicht braucht - dazu bestimmt auf hessische
> Bedürfnisse zugeschnitten.

Ich habe mich bei der Auswahl der Tags von den in der Schulliste
verfügbaren Informationen leiten lassen. Dabei ist es durchaus möglich,
dass das Tagging-Schema etwas zu detailliert geworden ist. Da die
meisten Bundesländer allerdings ein zwei- oder dreigliedriges
Schulsystem haben, sollten die Angaben zur Schulart nicht zu spezifisch
für Hessen sein, denke ich. Eventuell gibt es einzelne Schularten in
anderen Bundesländern nicht oder es kommen dort Fälle wie die
Stadtteilschule in Hamburg hinzu.

> Ausserdem möchte ich nicht wissen, was bei einer irgendwann mal kommenden
> Schulreform passieren soll.

Dann können wir mit Hilfe der Dienststellennummer die Daten relativ
einfach aktualisieren. ;-)

> Ich plädiere dafür, das Tagging erheblich zu vereinfachen und die doch sehr
> schulspezifischen Information beim Land zu lassen. Ein Link dürfte mit der
> Schulnummer (hier als ref=* abgelegt) relativ leicht möglich sein, wobei ich
> mit Doppelgängern bei mehreren Bundesländern rechne.

Abgesehen von den Zusatztags ist das Taggingschema eigentlich recht
einfach. Es gibt zehn verschiedene Schularten (Grundschule, Hauptschule,
Realschule, Gymnasium, Gesamtschule, Berufsschule, Abendgymnasium,
Abendrealschule, Berufskolleg und Förderschule). Je nachdem welche
Schularten an einer Schule angeboten werden, enthält des school:de-Tag
unterschiedliche Kombinationen dieser zehn Schularten.

Die Detailtags zu Orientierungsstufe, Gesamtschule und Förderschule habe
ich nur übernommen, da die entsprechenden Informationen in den
Schuldaten verfügbar war. Ich hätte auch nichts dagegen, sie
rauszulassen, wenn niemand sie für nützlich erachtet. Da man ja in der
Tat weitere Informationen einfach über die Referenz abfragen kann.

Die ISCED-Einordnung ist nicht in den Schuldaten enthalten gewesen,
sondern von mir basierend auf der Schulart hinzugefügt worden. Das
isced:level-Tag wurde im Februar als Möglichkeit zum international
einheitlichen Tagging von Schulen vorgeschlagen.

Viele Grüße,
Christoph