[Talk-de] Neue Lizenzen ohne Share-Alike?

aighes osm at aighes.de
Di Mär 27 21:47:39 UTC 2012

Am 27.03.2012 23:33, schrieb Bernd Heinze:

> Ich habe kein Problem damit, dass "meine Daten" "unsere Daten" werden, ansonsten wäre ich dem Projekt nie beigetreten. Ich habe jedoch ein Problem damit, dass in Zukunft möglicherweise Firmen wie z.B. Navteq uns "unsere Daten" für teures Geld als Navi-Updates verkaufen, ohne dass zwangsläufig etwas in die Gemeinschaft zurückfließt.
Dann frag ich mich, wieso du der cc-by-sa zugestimmt hast. Eben jenes
verhalten ist mit der cc-by-sa ebenso möglich. Gut es würde ihnen schwer
fallen, dir das Geld für die Daten abzunehmen. Aber sie könnten dir, als
eine Voraussetzung für die Nutzung des Updates, eine neue
Software-Version verkaufen. Ohne neue Software auch keine neuen Kartendaten.

Henning