[Talk-de] Neue Lizenzen ohne Share-Alike?

Walter Nordmann walter.nordmann at web.de
Di Mär 27 22:24:14 UTC 2012

Bernd Heinze wrote

> Ich habe jedoch ein Problem damit, dass in Zukunft möglicherweise Firmen
> wie z.B. Navteq uns "unsere Daten" für teures Geld als Navi-Updates
> verkaufen, ohne dass zwangsläufig etwas in die Gemeinschaft zurückfließt.
Das geht doch jetzt schon. Und wird auch gemacht. Es muss aber auch
weiterhin - also auch nach dem Lizenzwechsel- darauf hingewiesen werden,
dass die Daten von OSM stammen. (*)

Wir haben ja auch Leute, die OSM-Karten für Garnim bei Ebay verkaufen. Da
kommt zwar keine grosse Freude bei mir auf, aber so ist es nun mal.
Die Kosten, die der Kunde dafür bezahlt, sollen ja angeblich den Aufwand für
die Portierung der Daten abdecken - soweit mindestens die Theorie.

Gruss
Walter

*) Das Thema Apple ist ja immer noch offen.

-----