[Talk-de] Lizenswechsel und was passiert mit den Daten von mir?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Mär 29 09:31:57 UTC 2012

Am 28. März 2012 20:19 schrieb Simon Poole <simon at poole.ch>:
> Ja, odbl=clean wird berücksicht, aber du müsstest natürlich alle
> "betroffenen" Objekte so taggen.
> Ich bin aber klar der Meinung, dass das ganze in diesem Fall einfach ein
> Bruch ist. Entweder ist es ein PD-Import (übrigens wiedermal import
> guidelines nicht eingehalten) und es hat kein irgendwie gewonnes IP vom
> Importer, der dass dann auch klar freigeben sollte. Oder es ist nicht so und
> das Zeugs gehört weg.

A) Soweit ich das mitbekommen habe, sind die Corine-Daten in
verschiedenen Ländern unterschiedlich lizensiert. Scheinbar sind die
Daten in Italien PD und die im Kosovo cc-by-sa (oder so, jedenfalls
wohl nicht PD). Blöderweise hat der Hacker beides vermischt in seinen
Changesets. Für die Teile in Italien hat er bereits seit langem
erklärt, dass die PD seien, nur ist eben unklar, wie man das praktisch
umsetzen kann.

B) Die importierten Daten sind sowieso ziemlich schlecht gewesen, und
waren in dem angesprochenen Bereich einfach blind drüber importiert
worden (überlappte einfach, so dass das meiste direkt wieder gelöscht
werden musste), das hatte seinerzeit schon für böses Blut auf den
Listen gesorgt. Weiter westlich von der oben gepasteten Stelle sind
die Daten teilweise noch unverändert, in dem angesprochenen Bereich
hatte ich damals die importierten Polygone in das bestehende große
Multipolygon eingebunden (weil im Süden dadurch mehr Fläche abgedeckt
wurde, dazu hatte ich allerdings auch die ways soweit mich der Bereich
interessiert hat schon mal grob angepasst, weil sie wie erwähnt
ziemlich schlecht waren).

Falls nötig werde ich also odbl=clean ran-taggen. Reicht das an den
Ways, oder muss das auch auch an alle Nodes und Relationen?

Ich schreibe "falls nötig" weil ich gerade bemerkt habe, dass der OSMI
da gar keine Probleme erkennt (hat evtl. Frederik diese Changesetteile
schon als PD berücksichtigt?):

http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=wtfe&lon=12.73125&lat=42.33413&zoom=11&overlays=overview,wtfe_point_clean,wtfe_line_clean,wtfe_point_harmless,wtfe_line_harmless,wtfe_point_inrelation,wtfe_line_inrelation_cp,wtfe_line_inrelation,wtfe_point_modified,wtfe_line_modified_cp,wtfe_line_modified,wtfe_point_created,wtfe_line_created_cp,wtfe_line_created

im Vergleich nochmal die Badmap:
http://cleanmap.poole.ch/?zoom=11&lat=42.36807&lon=12.79946&layers=00B0

Wenn ich mir die History der Relation 940047 ansehe, sind da nur
Zustimmer drin, d.h. die sollte in jeden Fall überleben, ggf. gibt es
mit der Badmap ein Problem oder ist sie da momentan einfach nur nicht
ausreichend aktuell?

Gruß Martin