[Talk-de] Notwendigkeit von Abstimmungsprozessen im OSM-Wiki

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
Di Mai 1 11:43:40 UTC 2012

Am 1. Mai 2012 13:17 schrieb Martin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com>:

> sagen wir mal so: ich habe bisher village_green noch nie verwenden
> müssen. Es gab einfach überhaupt nie eine Stelle, wo ich gedacht habe:
> "das ist doch ein klassisches village_green". Die Wikiseite schreibt
> (auch auf Deutsch) eindeutig, dass es sich um eine Grünfläche nach
> englischem Recht handelt.
>
> Für bestimmte lokale Gegebenheiten wurde 2010 auf der dt. Mailingliste
> festgestellt, dass diese sehr ähnlich dem englischen village green
> seien, seither empfiehlt das Wiki, das tag dafür zu verwenden:
>
> "Im östlichen Mitteleuropa ist diese Fläche mit dem Dorfanger
> [...]

Was empfiehlst du und die Community statt dessen? Diese Empfehlung
gehört meiner Meinung nach auf das deutsche Wiki (und nur dahin), weil
es das Problem besonders häufig in Deutschland zu geben scheint. Die
Briten wissen sicher wie man das macht, auf der englischen Seite
bedarf es der Klarstellung daher nicht.  Und wenn es keine Lösung
gibt, dann gehört das auch zunächst nur auf die deutsche Seite, da
offenbar nur die Deutschen (bisher) den drang verspüren, village_green
als Straßenbegleitgrün zu taggen. Wenn ich in Deutschland hier ein
Problem sehe, dann muss ich doch nicht weltweit recherchieren ob es
woanders auch das gleiche Problem gibt, um es dann ggf. auch im
englischen zu dokumentieren.

Könnt ihr jetzt verstehen/nachvollziehen um was es mir geht und warum
ich für die Zulässigkeit von weitergehenden nationalen Inhalten bin,
ohne dass es gleichzeitig auch auf englisch dokumentiert werden muss?
Nach der hier wohl vorherrschenden Meinung würde ich mir zumindest von
den hardlinern einen Rüffel wenn nicht sogar ein Revert einfangen,
"weil das ja so nicht im englischen dokumentiert ist". Sorry wenn ich
mich wiederhole, aber dass kann meiner Meinung nach nicht der Weisheit
letzter Schluss sein!

Gruß, Falk

PS.: Auch für solche Sachen wäre es sicher Sinnvoll, wenn man das
zusammen fast und dann ein Meinungsbild einholt. Das sind ja schon
sehr grundlegende Dinge. Sowas könnte man dann auch über die
Wochennotizen verbreiten "und nächste Woche läuft eine Abstimmung zum
Verhältnis deutscher Wiki-Doku zur englischsprachigen."

PPS.: Weiß jemand welche Zugriffszahlen die Wochennotizen habe?

Gruß, Falk