[Talk-de] Notwendigkeit von Abstimmungsprozessen im OSM-Wiki

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Mai 1 11:17:48 UTC 2012

Am 1. Mai 2012 13:00 schrieb Falk Zscheile <falk.zscheile at googlemail.com>:
> Ok, du gehst also also davon aus, dass es sich bei den in Deutschland
> getaggten landuse=village_green eindeutig um taggen für den Renderer
> handelt und nicht um eine Fehlinterpretation des Tags, welches
> wiederum auf einer mangelhaften Wikidokumentation handelt?

sagen wir mal so: ich habe bisher village_green noch nie verwenden
müssen. Es gab einfach überhaupt nie eine Stelle, wo ich gedacht habe:
"das ist doch ein klassisches village_green". Die Wikiseite schreibt
(auch auf Deutsch) eindeutig, dass es sich um eine Grünfläche nach
englischem Recht handelt.

Für bestimmte lokale Gegebenheiten wurde 2010 auf der dt. Mailingliste
festgestellt, dass diese sehr ähnlich dem englischen village green
seien, seither empfiehlt das Wiki, das tag dafür zu verwenden:

"Im östlichen Mitteleuropa ist diese Fläche mit dem Dorfanger
vergleichbar, im Nordwesten ist Brink ähnlich. Beliebige sonstige
Grünflächen innerhalb von Siedlungen sollten hingegen nicht als
village_green getaggt werden."

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:landuse%3Dvillage_green

Mit dem tagging für den Renderer bezog ich mich auf sämtliche mir
bisher in Deutschland begegneten Vorkommnisse von village_green: das
waren entweder Parks oder straßenbegleitende Grünstreifen und
Pflanzbeete. So viele Dorfanger gibt es halt nicht, die sind ja eine
lokale Besonderheit von Angerdörfern (diesen Typ gibts nur im
nördlichen Deutschland AFAIK).

Gruß Martin