[Talk-de] OSM Toolchain Mapnik2 in einfach

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Mi Mai 2 15:35:46 UTC 2012

oliverGMX at naumann-clan.de wrote:

> So, mal versucht basierend von der Anleitung von
> http://switch2osm.org [4] Mapnik mit Deutschem Stil aufzusetzen.
>
> Hat
> soweit funktioniert (nach Anpassung der renderd.conf auf Mapnik 2.0
> statt 0.7), konnte Kacheln rendern im englischen Stil.

Sag mal, liest Du eigentlich was ich schreibe? tirex oder renderd (welchen
ich nur mit der Kneifzange anfasse) sowie mod_tile sind für Deinen
Anwendungsfall (dem rendern statischer tiles) Unfug!

Bitte verwende "generate_tiles.py". http://switch2osm.org ist für große
Websites gedacht, die von Google auf OSM wechseln möchten, das ist eine ganz
andere Baustelle.

> [...]
> von Nodes, Ways usw folgende Meldung:
>
> Node stats: total(4762299),
> max(1737608533) in 7s
> Way stats: total(784959), max(161800377) in
> 21s
> Relation stats: total(10725), max(2166435) in 7s
> COPY_END for
> planet_osm_point failed: ERROR: invalid input syntax for type real:
> "99m"
> CONTEXT: COPY planet_osm_point, line 12696, column ele: "99m"
>

> Error occurred, cleaning up
>
> Das schaut mir nach einem
> Datentypproblem aus? Muss ich noch was mit der Datenbank machen?

Dein osm2pgsql scheint zu alt zu sein. Der real-datentyp funktioniert erst
seit meinem patch in svn Version 27727:

--schnipp--
r27727 | giggls | 2012-02-07 20:10:10 +0100 (Di, 07. Feb 2012) | 7 Zeilen
Add support for "real" data type:

This allows for stuff like more realistic rendering of rivers based
on the "width" tag or rendering peaks based on their elevation given
in "ele" tag.
--schnapp--

Nimm einfach die Version aus dem svn:

svn co http://svn.openstreetmap.org/applications/utils/export/osm2pgsql
cd osm2pgsql
./autogen.sh

make

Gruss

Sven

--
Unix is simple and coherent, but it takes a genius – or at any rate a
programmer – to understand and appreciate the simplicity