[Talk-de] Hausnummern > 999

Michael Krämer ohrosm at googlemail.com
Do Mai 3 07:42:19 UTC 2012

Hallo,

Am 3. Mai 2012 08:45 schrieb Bernd Wurst <bernd at bwurst.org>:

> Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau im Hausnummer-Tag ein
> Fehler mit einer zu hohen Zahl auftritt?

Stimmt, nach der Mail von Georg ist das Problem vielleicht weniger eine zu
große Zahl als einfach ein anderer, ungültiger Eintrag.

 > Ansonsten gibt es wohl eher fehlerhafte Formatierungen, wo

> Dann sollte jeder der einen solchen Test programmiert bitte solche Fälle
> (zunächst mal wohl genau diese beiden Fälle) beachten und korrekt
> verstehen. Dann kann man noch warnen wenn die Zahlen keinen Sinn ergeben
> (z.B. bei / mehr als 4 auseinander, bei - mehr als 20 auseinander oder
> erste Zahl größer als zweite Zahl).

Da möchte ich dann als andere Testfälle noch die "398 1/2" und "398 1/3"
einbringen. Beide gibt es hier wirklich, genauso ein Hauseingang, an dem
"453 rechts" steht. Die "453 links" ist ca. 50 m entfernt um die Ecke,
dazwischen steht ein anderes Haus.

Mit solchen Fällen, könnte es schwierig werden, Fehleinträge von gültigen
Exoten zu trennen.

> Ich würde doch stark bitten dass solche Checks "von oben herab" an das
> Optimum angenähert werden. Also zunächst mal nur völlig unrealistische
> Fälle erkennen und dann weiter verschärft werden um nur leicht
> unlogische Fälle zu finden. False-positives sind für die Motivation
> neuer Mapper und die Glaubwürdigkeit jeglicher Checks ein großes Problem.

+1 - zumal die False-positives gegebenenfalls örtlich gehäuft auftreten und
dann entsprechend lästig wären.

Grüße,
   Michael