[Talk-de] Hausnummern auf Gebäudeumriss ?!

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Sa Mai 5 07:02:24 UTC 2012

Hallo.

Am 05.05.2012 08:54, schrieb Martin Trautmann:
> Das beantwortet vielleicht die Frage, ob unbebaute Grundstücke
> "Haus"-Nummern haben oder nicht.
> Wie sehen dazu hier die Meinungen aus?

Das hat Martin doch in dem Teil den du zitiert hast beantwortet:
Das ist je nach Land oder Kommune unterschiedlich.

Bei uns kenne ich das so, dass Hausnummern mit dem Bebauungsplan
vergeben werden. Wird also ein Baugebiet ausgewiesen, werden dafür
Hausnummern vergeben. Baut jemand auf ein Grundstück das nicht vorher
als Baugebiet ausgewiesen wurde (z.B. privilegierter Bau als
Landwirtschaft am Ortsrand), dann wird im Zuge der Baugenehmigung eine
Hausnummer vergeben.

Es haben sicherlich nicht alle Grundstücke auf der grünen Wiese
Hausnummern, aber diejenigen innerorts die einem Bebauungsplan
unterliegen haben (zumindest bei uns) im Vorfeld bereits Hausnummern.

> Beispielsweise habe ich bei der letzten Prüfung Einträge gefunden, wo
> der Mapper es vorzog, die Hausnummern dort in Klammern zu setzen.

Eine interessante Idee aber der Mehrwert erschließt sich mir nicht so
richtig.

Gruß, Bernd

--
Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen.