[Talk-de] Hausnummern auf Gebäudeumriss ?!

Martin Trautmann traut at gmx.de
Sa Mai 5 08:11:27 UTC 2012

On 12-05-05 9:26, Jimmy_K wrote:

> Im städtischen und dicht besiedelten Gebiet vielleicht noch möglich.

Nun, dort steht der Großteil der Häuser, die für Navis relevant sind.

> Wenn man aber "aufs Land" geht und dort nach einem Haus sucht, kann
> es sein, dass der Mittelpunkt der Fläche weit ab des Hauses ist.

> Ich für mich suche mit der Hausnummer das Haus und kein Grundstück.

Du vermischst hier mehrere Dinge:
A) Grundstück
B) Haus
C) Eingang zum Haus
D) Eingang zum Grundstück

Wenn ich irgendwo hin will, dann suche ich als erstes D, als nächstes C,
wahlweise auch umgekehrt bei getrennten Zugängen zu Grundstück und Haus.

Bei der Frage hier ging es aber um Grundstücke, für die bereits eine
Hausnummer zugewiesen ist, aber noch keine Bebauung existiert. Damit
entfällt also deine Argumentation oben, da B und C überhaupt noch nicht
existieren.

Solltest du auf dem Grundstück etwas zu suchen haben, dann dürfte dich
speziell D interessieren. Die "Haus"-Nummer gehört dann sinnvollerweise
zum gesamten Grundstück, der entrance kann separat markiert werden.

> Unbebaute Grundstücke haben meist keine Hausnummer,

Du lehnst dich mit dem "meist" weit aus dem Fenster.
Richtig ist, dass dort kein Haus steht, auf dem ein Hausnummernschild
hängen würde.

Richtig ist aber auch, dass im Bebauungsplan diese Hausnummern oft, wenn
nicht meist schon vorgesehen sind.

Wer sein Haus zwischen 11 und 15 baut, der wird sich nicht einfach die
99 als Hausnummer aussuchen dürfen.

> führt dann auch
> manchmal dazu dass es 3...5a...5b....5c....5d....7 usw gibt.

Nachverdichtung über den ursprünglichen Bebauungsplan hinaus.

> Wenn
> zwischen zwei Häusern Hausnummern frei gelassen wurden, dann würde
> ich interpolierte Adressen nehmen. Falls mal dort gebaut wird und
> keine die Daten wartet, werden die Ergebnisse trotzdem halbwegs
> korrekt sein.

Ich kenne es hier so, dass die Hausnummern schon fest den Grundstücken
zugeordnet ist. Wer also auf dem ehemaligen Teilgrundstück von
Hausnummer 15 baut, der wird die 15 a o.ä. bekommen, auch wenn die 13
noch nicht genutzt wird - weil die schon für das Nachbargrundstück
reserviert ist.

Schönen Gruß
Martin