[Talk-de] Hausnummern auf Gebäudeumriss ?!

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Mai 5 12:20:46 UTC 2012

Am 5. Mai 2012 10:48 schrieb Peter Wendorff <wendorff at uni-paderborn.de>:
> Ich halte es prinzipiell für durchaus sinnvoll, auch das Grundstück mit der
> Nummer zu versehen, ich halte es aber - trotz der vielleicht offiziell so
> korrekten Bezeichnung - für falsch, das als HAUSnummer zu bezeichnen, und
> würde das deshalb auch gerne getrennt halten, denn wofür werden Hausnummern
> genutzt?

Die Dinger heissen dann wohl auch (zumindest teilweise)
Grundstücknummer, anstatt Hausnummer. Ich würde in OSM trotzdem
addr:housenumber verwenden, da es im Falle von Grundstücksnummern
keine zusätzlichen Hausnummern geben dürfte (Grundstücksnummer hier
als Adress-bestandteil, nicht als Katasternummer oder Parzellennummer,
die ggf. zusätzlich auftreten können).

> - zum routing: ja, aber "normalerweise" nur zu Adressen, und eine Adresse
> hat ein unbebautes Grundstück eigentlich nicht.

wieso nicht? Wenn es eine Adresse hat (gibt es durchaus, evtl. "oft")...

> ich sehe jedenfalls (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) keinen
> Anwendungsfall, unbebaute Grunstücke mit bebauten Grundstücken im Bereich
> der Adresse (addr:*) gleichzusetzen. Zumindest sollte es dann ein
> Unterscheidungsmerkmal geben.

Es gibt ja ein Unterscheidungsmerkmal: im einen Fall sind dort Gebäude
(building=*) im anderen nicht. Für Navigationszwecke macht es m.E.
keinen Unterschied: wenn man zu einer bestimmten Adresse will, dann
möchte man möglichst Straße und Hausnummer in der Karte haben, völlig
unabhängig davon, ob dort dann ein oder mehrere Gebäude stehen oder
nicht.

Gruß Martin