[Talk-de] Hausnummern auf Gebäudeumriss ?!

Martin Trautmann traut at gmx.de
Sa Mai 5 13:24:36 UTC 2012

On 12-05-05 14:31, Peter Wendorff wrote:

> Das setzt aber voraus, dass Hausnummer 42 auch erkennbar ist.

Das setzt voraus, dass Hausnummern überhaupt erkennbar sind. Eine
gesetzliche Vorschrift gibt es dazu nicht. Ich kenne hier genug Häuser
ganz ohne Hausnummer, und sehr viele, die ab der Dämmerung nicht mehr
erkennbar sind.

Es gibt durchaus Grundstücke, die als Hausnummern existieren - oder auch
Grundstücke, die über Hausnummern identifziert werden, die womöglich
nicht mal die eigen ist. Wo liegen z.B. die Kleingartenanlagen in
Berlin, wie
KGA Friedrich-Engels-Str. 102
KGA Friedrich-Engels-Str. 114
KGA Friedrich-Engels-Str. 169

Oder es gibt Firmengelände mit vielen unterschiedlichen Hausnummern, von
aussen aber erreichbar über eine einzige - und einer Unterscheidung der
inneren Gebäudenummern.

> Bei einer
> HAUSNUMMER kann ich üblicherweise davon ausgehen, bei einer zukünftigen
> Hausnummer, die einem unbebauten Grundstück zugeordnet ist, ist das aber
> unmöglich.

Bei einer Hausnummer kann man grundsätzlich mal davon ausgehen, dass es
dort ein Haus gibt. Genauso wie das Haus aktuell aber unbewohnt sein
kann und dir keiner auf's Klingeln öffnet kann auch sein, dass auf dem
Grundstück noch kein Haus steht.

Solltest du die Notwendigkeit haben, zu einem Grundstück zu fahren, auf
dem noch kein Haus steht, so wäre es für dich sicherlich einfacher, eine
dem Grundstück zugeordnete Nummer zu verwenden. Wenn du nicht dorthin
willst stört sie nicht.

Von daher verstehe ich dein Problem nicht.

> Wenn ich Fußwege in Wohngebieten betrachte, von denen es z.T. etliche
> nebeneinander gibt, die sich optisch nicht unterscheiden und keine
> Wegnamen tragen, dann halte ich das sogar in dem von dir bevorzugten
> Anwendungsfall Routing für eine wichtige Eigenschaft - auch wenn sie von
> bisher verfügbaren Routern nicht unterstützt wird.

Ja, da hilft's, wenn das der Weg zwischen Grundstück 11 und 13 ist,
nicht aber der Parallelweg zwischen Grundstück 17 und Haus 19 - wo
bisher nur Haus 15 und 19 fertiggestellt sind.

Schönen Gruß
Martin