[Talk-de] Hausnummern auf Gebäudeumriss ?!

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Mai 5 14:05:57 UTC 2012

Am 5. Mai 2012 14:31 schrieb Peter Wendorff <wendorff at uni-paderborn.de>:

> Aber warum willst du das auf den Navigationszweck und genauer das
> NavigationsZIEL begrenzen?
>
> Ich weiß, dass wir hier dann wieder möglicherweise in die Diskussion um
> ungenaue Tagdefinitionen zurückschliddern, und die ist gefährlich, aber:
> Ich hätte mich (bisher) bei einer Adresse darauf verlassen, dass ich sie
> einem Benutzer auch als Orientierungsmerkmal "darreichen" kann, also "biegen
> Sie ab in den Fußweg nach Hausnummer 42 rechts."
> Das setzt aber voraus, dass Hausnummer 42 auch erkennbar ist. Bei einer
> [...]

wieso? unbebaute Grundstücke können doch genauso eine Hausnummer
tragen, das habe ich schon oft gesehen (die Nummer ist dann am Zaun
oder ggf. Eingangstor). Ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei.
Dir geht es darum, dass dort vor Ort die Hausnummer erkennbar ist, und
das hattest Du mit "bebaut" assoziiert. Würdest Du denn im
Umkehrschluss, d.h. bebaut aber Hausnummer nicht erkennbar (z.B:
vandalisiert oder zugewachsen), keine Hausnummer taggen?

Gruß Martin