[Talk-de] online tool: track selector für tracks ohne tracktype

Felix Hartmann extremecarver at gmail.com
Mo Mai 7 14:19:16 UTC 2012

Ich sehe tracktype als eindeutig schlechter wie smoothness an, wenn es
um Radeln geht.

Surface ist im Prinzip zwar nett, in der Praxis liegt man da aber bei
5-10% komplett daneben, sprich surface werten man nur dann aus, wenn
kein smoothness oder tracktype vorliegt, bzw für tracktype 5.

tracktype 4/5 sind leider in den Tagginggewohnheiten sehr
unterschiedlich, sprich beim auswerten weiß ich nicht was sich dahinter
verbirgt. Ab tracktype 4/5 braucht man zusätzliche Attribute wie
mtb:scale -- muss unterscheiden ob footway/path/track, oder das
vermaledeite (weil häufig nicht verstandene) sac_scale oder eben auch
surface.

Wenn es um Wege geht die tracktype 3-5 sind, und nicht mit mtb:scale
getagged sind, dann macht smoothness einfach viel mehr Sinn.

Einen track selector halte ich daher für ziemlichen Stuss, weil eben
häufig aus gutem Grund kein Tracktype angegeben ist (weil es nicht
differenziert genug ist). Selbst bei grade1/2 gibt es ja genug Probs.
Sprich sinnvoller wäre ein smoothness selector!!!!