[Talk-de] Taggingschema OpenRailwayMap

Garry GarryD2 at gmx.de
Di Mai 8 09:35:27 UTC 2012

Am 07.05.2012 19:33, schrieb Alexander Matheisen:
> Hallo,
>
> bereits seit längerem arbeite ich an dem Plan, eine Spezialkarte zum Thema
> Eisenbahn unter dem Namen OpenRailwayMap zu schaffen:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap
>
> Nun habe ich das Taggingschema nach meiner Meinung soweit fertig und würde
> gerne andere fragen, wie sie es finden und was verbessert werden könnte:
>
> Das Taggingschema habe ich aufgeteilt in das vollständige
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap/Erweitertes_Tagging
> sowie eine gekürzte Version für "Bahnlaien":
> [...]
Hallo Alex,

Warum die Beschränkung auf:
"Berücksichtigt werden nur vollwertige Eisenbahnen, die Teil des
internationalen Eisenbahnnetzes sind. Nicht berücksichtigt werden
Straßenbahnen, Seilbahnen, Standseilbahnen, Miniaturbahnen und U-Bahnen."
?
Kennst Du beispielsweise das Karlsruher Schienennetz? Da sind die
Übergänge zwischen Strassenbahnen und "vollwertigen Eisenbahnen" sehr
fliessend.
Und wenn Du Dir die Schweiz anschaust - wo setzt Du da die Grenze bei
den vielen Schmalspurbahnen die teils auch ehr Strassenbahn, teils aber
auch ehr vollwertige Eisenbahn sind.
Und oftmals sind es doch gerade die kleinen Bahnen die besonderes
Interesse hervorrufen.
Ich wäre daher für die Formulierung "Alle schienen-/seilgebundenen
Personen- und Güter befördernde Bahnen", also alles ab der
personenbefördernden Parkbahn aufwärts.

Gruss
Garry